Dienstag, 8. Mai 2018

Petronella Apfelmus (1) – Verhext und festgeklebt, Sonderausgabe, Sabine Städing, Barbara Scholz, Boje Verlag



Petronella Apfelmus (1) – Verhext und festgeklebt, Sonderausgabe, Sabine Städing, Barbara Scholz, Boje Verlag

Petronella Apfelmus ist eine Apfelhexe und wohnt, wie es sich für Apfelhexen gehört in einem Haus in einem Apfelbaum, einer seltenen Sorte. Klettert sie die Strickleiter zu ihrem Häuschen hoch, wird sie klein, klettert sie hinunter, wird sie wieder groß. Ihre Freunde die Apfelmännchen hegen und pflegen die zahlreichen Apfelbäume im großen Garten der alten Mühle und Hirschkäfer Lucius, Petronellas bester Freund, hat an jedem Apfelbaum ein Messingschild mit der Sortenbezeichnung aufgestellt. Seit Petronella den letzten Müller und seine Frau aus der Mühle vertrieben hat, weil er die Bäume abholzen wollte, ist es herrlich ruhig im Garten. Dass die Ruhe auch langweilig ist, merkt sie erst, als Familie Kuchenbrand mit den Zwillingen Lea und Luis einzieht. Anfangs will Petronella auch sie vertreiben, bis sie merkt, daß die Familie gar nicht daran denkt, den alten Garten zu planieren. Tatsächlich sind die Kinder sogar sehr unterhaltsam und so kommt es, daß diese schon bald bei ihr im Häuschen auf eine Tasse Tee sitzen und sie ihnen sogar ihr geheimstes Kuchenrezept verrät....

Petronella Apfelmus ist zwar erst 2014 erstmalig erschienen und doch schon fast ein Klassiker. Die Geschichte ist lustig, magisch, fantasievoll, spannend und doch voller Wärme. Denn wie die Kinder das Herz der Apfelhexe erobern und sie sich gemeinsam gegen Herrn Kümmerling, den Ex-Chef von Vater Kuchenbrand verbünden ist schon sehr abenteuerlich, zeugt aber auch von Mut und echtem Zusammenhalt.
Neben der wirklich tollen Geschichte, die meine Älteste als eines der ersten Bücher freiwillig las, ist die Schriftgröße für junge Leser sehr angenehm, besonders in Kombination mit dem großzügigen Zeilenabstand. Gerade für Kinder mit visuellen Schwierigkeiten (also egal ob weitsichtig oder kurzsichtig) ist somit ein entspanntes Lesen möglich, daß durch die wirklich hinreißenden Illustrationen von Barbara Scholz noch weiter angeregt wird.
Sprachlich ist es von Sabine Städing sehr angenehm fließend und locker geschrieben. Die Wortwahl ist für Leser ab 8 Jahren gut verständlich und auch gut zu entziffern, ohne schwierige Anglizismen. Die Satzlänge ist wirklich angenehm, ohne in ein stupides „Subjekt-Prädikat-Objekt“ zu verfallen. Dadurch ist dieses Buch wunderbar zum Selbst- und Vorlesen geeignet.
Statt des praktischen Lesebändchens des Hardcovers verfügt diese limitierte Sonderausgabe über zwei „Pflanzenwächter“ (= Blumenstecker) mit Petronella und einem Apfelmännchen in Farbe, eine Petronella-Kressesaatkarte, Kreuzworträsel, Gärtnertipps, Basteltipps für den Garten (Bauanleitung für ein Insektenhotel), Limonadenrezept, Apfelkuchenrezept, Bauanleitung für ein Vier-Gewinnt-Spiel für Draußen, Blumentopf-Ideen und andere kreative Anregungen für Kinder. Denn wie auch Lea und Luis, sollen die jungen Leser ja nach Draußen in den Garten und noch richtig Spielen, Toben und Bauen. Sehr gut gefällt mir als Mutter an den Petronella Büchern nämlich, daß sie „handyfrei“ sind. Den Lesern wird nicht vermittelt, daß man ein Handy braucht um cool zu sein, im Gegenteil, der Bösewicht ist derjenige, der ein Handy braucht, um nach Hilfe zu rufen, die Kinder haben ihre freundlichen Helfer ja immer in der Nähe und natürlich sind sie viel gewitzter und einfallsreicher! Denn was wäre ein Kinderbuch ab 8 Jahren, ohne ein glorreiches Ende?

Ach ja, diese tolle Geschichte gibt es auch für diejenigen, die nicht genug davon bekommen können, als Hörbuch gesprochen von der unglaublich facettenreichen Nana Spier. Hier kann sie wirklich die gesamte Bandbreite ihres Könnens zeigen!

Nun haben wir dieses wunderschöne Buch in der Sonderausgabe endlich auch zu Hause und müssen es nicht mehr in der Bücherei ausleihen!

Dank Petronella pflanzen wir nun auch wieder ganz viele Sprossen an, die unsere Butterbrote garnieren. Macht mit! Lest es selbst und lasst Euch von den Tipps für Garten und Natur inspirieren!

Ein wunderbares Buch in einer wirklich anregenden Sonderausgabe, das wir unbedingt mit 5 von 5 Sternen weiterempfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen