Montag, 21. Mai 2018

Gertrude grenzenlos, Judith Burger, gelesen von Natalia Belitski, Sauerländer Audio



Gertrude grenzenlos, Judith Burger, gelesen von Natalia Belitski, Sauerländer Audio

Was für eine wunderbare Entdeckung, stellt dieses Hörbuch für mich dar! 
Die Ina Damaschke wächst 1977 in der DDR auf und geht in die 6. Klasse. Sie ist ein Aussenseiterin, auch wenn sie nicht genau weiß wieso. Ihre Mutter ist die linientreue Chefsekretärin in einem VEB Fortschritt, ihren Vater kennt sie nicht, über ihn wird auch nicht gesprochen. Gut, sie ist nicht die pünktlichste und hat noch keine Auszeichnung als Altpapiersammlerin erhalten, aber ansonsten fügt sie sich unproblematisch ins System ein. Doch dann kommt plötzlich kommt Gertrude in ihre Klasse und mit ihr wird alles anders. Sie trägt ausschließlich Westklamotten und schweigt, scheut jede Kontaktaufnahme. Irgendwie ist nicht nur ihr Name völlig anders. Sie wird neben Ina gesetzt, die zu viel im Unterricht geschwänzt hat. Doch langsam nähern sich die zwei an. Während zwischen ihnen wahre, tiefe Freundschaft wächst und Gertrude als Intellektuellen Kind Inas Horizont erweitert, wächst in Ina auch der Unwille gegen die Enge des Systems der DDR. Ein System, daß ihr versucht die Freundschaft mit Gertrude zu verbieten, weil konfessionell gebunden ist und nicht bei den Pionieren. Als ihre Eltern es nicht mehr aushalten und einen Ausreiseantrag stellen, wird es so richtig schlimm, für beide Kinder.
Weder Judith Burger noch Natalia Belitski waren mir bislang ein Begriff, aber von nun an ist es anders, ihre Namen haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt.
Judith Burger erzählt diese Geschichte einer Aussenseiterfreundschaft unglaublich einfühlsam und authentisch aus Sicht von Ina, die ihr Leben und ihr Land anfangs noch so nimmt wie sie sind und erst durch die Freundschaft mit der Tochter eines Schriftstellers alles was sie bisher kannte in Frage stellt. Der Erzählstil ist gleichzeitig kindgerecht, als auch poetisch, denn Gertrude wurde natürlich nach der berühmten Dichterin Gertrude Stein benannt, in deren Werk sie Ina einführt. Inas Grübeleien über die Worte der Namensgeberin ihrer Freundin, ist für Kinder viel persönlicher und ansprechender, als Gedichtinterpretationen im Deutschunterricht. Dies liegt auch an der wunderbar jungen und wandelbaren Stimme von Natalia Belitski. Hätte ich nicht auf der Hülle ihr Bild gesehen  und wüsste, daß sie 1991 geboren wurde, wäre ich davon ausgegangen, daß es tatsächlich eine kindliche Sprecherin wäre. Obwohl sie eine jüngere Rolle spricht, vermeidet sie es gekonnt in nerviges Quietschen oder Piepsen zu verfallen, einen Fehler, den ältere Sprecher oft machen, wenn sie Kinder sprechen. Sie spricht einfach so frisch und unbefangen, wie Ina an die Welt herangeht. 
Gertrude mit ihren Westklamotten fällt stets auf wie ein bunter Hund und hat immer eine Sonderrolle. Von so einer erwartet jeder systemtreue Bürger nichts und wenn, dann nur das Schlechteste. Dies wird Ina immer mehr bewußt. Ihr wird auch immer klarer, weshalb sie ihre Lehrerin nicht leiden kann und die neugierige Kassiererin im Konsum Frau Speckmantel. Auch Inas Mutter will nicht, daß ihre Tochter mit Gertrude spielt. Das Verbot der Freundschaft wundert Gertrude nicht, aber Ina fängt langsam an zu rebellieren. Diese kindliche Rebellion, geht ans Herz. Denn Ina sieht nicht ein, warum man alle neuen Schüler in die Klassengemeinschaft aufnehmen soll, aber eben nicht Gertrude. Immer häufiger fällt Ina auf, daß alle sie zu beobachten scheinen und nicht nur die Familie von Gertrude außerhalb der Gesellschaft stehen, sondern noch mehr Menschen, die Ina schon länger in ihr Herz geschlossen wird. Doch das System ist unerbittlich, wenn man sich nicht ins Kollektiv einfügt. Da Kinder mit Begriffen, wie dem Kollektiv eigentlich nichts anfangen können, werden diese im ausführlichen Glossar erklärt, ebenso wie andere Begriffe z.B. Schlager-Süßtafel. Für diejenigen, deren Eltern in der DDR aufwuchsen, dürften diese Begriffe selbstverständlich sein, aber dieser Schokoladenersatzname, war mir nicht bekannt. Neben den Begriffserklärungen und der Track-Liste enthält sie auch Erklärungen zur Geschichte der DDR und dem Schicksal von Freidenkern in einer für Kinder verständlichen Sprache. 
Jede CD beginnt mit einem Lied der Pionierorganisation, die die DDR-Kinder, in den SED-Nachwuchsorganisationen regelmäßig sangen. Die Aufnahmen klingen sogar, wie alte Schallplattenaufnahme, wodurch es noch authentischer wirkt.
Außerdem soll ich noch etwas erwähnen, worauf meine älteste Tochter immer großen Wert legt: Das Hörbuch wird von Steffen Groth angesagt und somit durch eine andere Stimme, so daß man anschließend den Eindruck erhält man könne Ina fast in den Kopf schauen.
Ein sehr emotionales und bewegendes Hörbuch gegen das Vergessen der deutsch-deutschen Teilung. Während die Grenzposten vor Berlin immer mehr verfallen und die Kinder nicht wirklich groß mehr beeindrucken, geht diese Geschichte ins Herz und bleibt im Gedächtnis hängen. Es macht Kindern den Wert ihrer Freiheit begreiflich.
Ein ganz besonders empfehlenswertes Hörbuch mit einer tollen Geschichte, die meisterlich vertont wurde, so daß das Hörbuch eine eigene Qualität erhält.

Ich bedanke mich ganz herzlich für dieses Rezensionsexemplar, beim Argon-Verlag das ganz definitiv noch oft gehört werden wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen