Montag, 19. März 2018

Zombert – Fußball spielen verboten! Kai Pannen, Tulipan ABC



Zombert – Fußball spielen verboten! Kai Pannen, Tulipan ABC
Pünktlich zum EM-Jahr erscheint der zweite Zombert-Band für Erstleser zum Thema Fußball.
Zombie Norbert, der auf dem alten Friedhof lebt, und anders als andere Zombies grunzt und rülpst er nicht, er ernährt sich auch nicht von Menschenfleisch, sondern mag viel lieber Fruchtfleisch! Gerade bringt er seinem Papagei Plapperkai neue Wörter bei und immer wenn er wieder eins gelernt hat, bekommt er zur Belohnung eine Frucht. Plötzlich fliegt ein Fußball durch Plapperkais Reifen und Hund Waldi springt hinterher, dicht gefolgt von Zomberts Freund Konrad. Der hatte seinen Fußball schon überall gesucht. Da er nun schon mal auf dem Friedhof war, konnte er ja auch gleich mit Zombert dort ein wenig üben. Zombert, der noch nie von Fußball gehört hat, muß auch noch kräftig üben, damit nicht immer all seine Gliedmaßen dem Ball hinterher fliegen. Doch Friedhofswärter Ignaz findet das gar nicht lustig, als der Ball mitten in seine schöne Torte fliegt. Oh je, das könnte Ärger geben!

Meine Jüngste hat sich total gefreut, daß der lustige Zombert Norbert, der alle seine Gliedmaßen abnehmen und neu zusammensetzen kann, nun ein zweites Abenteuer erlebt. Alle bekannten Figuren aus Band 1 sind wieder mit am Start, dennoch ist es nicht nötig, den ersten Band bereits zu kennen. Diesmal spielen nicht nur die Jungs Fußball, Plapperkai spielt auch mit Worten und es ist schon erstaunlich, wie viele Wörter ihm einfallen, in denen TOR! Vorkommt. Denn der Papagei kommentiert die Spiele. Einige seiner Kombinationen sind sehr witzig und man beginnt schon gleich zu raten, welches Wort er wohl als nächstes nimmt. Doch nicht nur, die Wortspielereien machen Spaß und Zomberts lustige Gliedmaßen, die ein Eigenleben zu haben scheinen, nein für Leseanfänger ist es auch richtig toll, daß die Kleinen den Großen zeigen wo es lang geht! Am Ende sind alle vom vielen Laufen (oder Lesen) so müde, daß sie erschöpft einschlafen. Zombert in seinem kleinen Sarg, mit den Beinen vor dem Grabstein. Einfach nur süß und überhaupt nicht angsteinflößend.

Die Illustrationen von Kai Pannen, der das Buch nicht nur geschrieben, sondern auch illustriert hat, sind wieder die absoluten Hingucker. Beim ersten Band dachten wir schon, daß er sich super für einen Trickfilm eignet (Trickfilmer ist Kai Pannen nämlich auch) und so gibt es für diesen Band auch einen recht langen Trickfilm Trailer.

Die Schrift ist sehr angenehm, schön groß und fett gedruckt in Fibelschrift, mit nicht allzu viel Text pro Seite, dafür aber große farbige Illustrationen. Untergliedert in angenehm kurze Kapitel, ist die Geschichte so fröhlich und lustig, daß die Kinder dann auch gerne freiwillig noch ein Kapitel mehr lesen und noch eins und noch eins. Es ist aber auch wirklich spannend, was sich Zombert und Co. als nächstes einfallen lassen.

So macht Lesen lernen Spaß und auch ältere Kinder lesen die witzigen Geschichten gerne. Wir haben alle viel gelacht und gestaunt, während die Jüngste vorlas.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Tulipan Verlag und wer nun neugierig ist, der schaue hier herein:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen