Montag, 5. März 2018

Your Style 3: Greta – Ein Herz für Bass und Beats“ von Kathrin Lena Orso und Natalie Domboix



Your Style 3: Greta – Ein Herz für Bass und Beats“ von Kathrin Lena Orso und Natalie Domboix
Dies ist der 3. Der Bookazine Reihe „Your Style“ aus dem Oetinger Verlag. Was ist ein Bookazine? Na ja, es ist eine Buchreihe für junge Mädchen (ab 10/11 Jahren), die in der Aufmachung an Magazine angelehnt ist. Mit Psychotest „Seid Ihr ein Dreamteam“ Auszügen aus dem wöchentlichen Blog von „Wolke“ alias Britta Sabbag, Tipps wie man einen Songtext schreibt, In- und Out-Listen, Chat-Verläufen und Songlisten und vielen kleinen Kritzeleien. Das lockert das Buch auf und kann auch ausgesprochene Buchmuffel zum Lesen animieren!
Nach Nachwuchsschauspielerin Romy und Sportskanone Pepa steht diesmal die zurückhaltende Singer-Songwriterin Greta im Mittelpunkt und erzählt von ihrem Leben mitten in Berlin. Nachdem Gretas Mutter eine Pädagogin mit Gretas neunjährigen Zwillingsschwestern aus der gemeinsamen Wohnung mit Gretas etwas lebensfremden Vater, einem verkappten Sci-Fi-Autor, ausgezogen ist. Ist der Pizza-Bote ein regelmäßiger Besucher.  Zufällig entdeckt Greta eines gefrusteten Abends, daß der coole Straßenmusiker mit Gitarre, ihr irgendwie bekannt vorkommt. Und der 16 jährige Teilzeitpizzabote ist nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern rettet auch Gretas geliebte Chucks. Doch auch ihren neuen Nachbarn von nebenan, Malte, der gerade mit seiner Mutter von St. Peter Ording herzog, ist Greta schon ins Auge gefallen. Greta ist aber eigentlich viel zu sehr mit der angespannten familiären Situation, der drohenden Schließung ihrer Lieblingssaftbar und ihrer Musik beschäftigt, um sich groß Gedanken über Jungs zu machen.
Greta ist sehr sympathisch und zurückhaltend, aber das wußten wir ja schon aus den zwei Bänden zuvor. Doch diesmal gibt Greta den Blick auf ihr Seelenleben frei und da sieht es im Moment alles andere als rosig aus. Zu ihrem eigenen Erstaunen vermisst Greta ihre kleinen Schwestern, die sie bislang meist nur nervig fand und auf ihre Mutter wird sie nach einer heimlichen Entdeckung richtig wütend! Gretas Verletzlichkeit und ihre Ängste werden sehr einfühlsam beschrieben, ebenso wie ihre Überraschung, daß sich plötzlich sogar zwei Jungs für sie interessieren. Aber keine Sorge, es ist kein Knutschi-Knutschi-Buch, wie meine Tochter meint, es ist echt süß und alters angemessen, nicht nur für die Leserin, auch für die 14 jährige Heldin. Greta ist in ihrer Clique diejenige, die gerne Psychotests entwirft und dabei eine erstaunliche Einsicht für eine Teenagerin an den Tag legt. Trotz ihres rockigen Äußeren, ist sie eine ganz Sensible, die nicht immer genau weiß was sie will, außer auf ein Konzert ihrer Lieblingsband „Endless Summer“ zu gehen! Wenn ihre Freundinnen miteinander im Clinch lieben, hat sie zum Glück immer noch ihren treuen Hund Bono, der sie aufheitert und geduldig zuhört, ohne sie zu unterbrechen. Außerdem beweist Bono super Menschenkenntnis, aber das fällt Greta inmitten all ihrer Sorgen gar nicht so recht auf. Nein, das Buch ist kein trauriges Problembuch. Es ist auch ziemlich witzig und frech. Johanna und ich haben viel gelacht und gekichert. Natürlich endet auch dieser Band mit einer heiteren Note und einem kleinen Ausblick auf Band 4, dem hoffentlich nur vorläufig letzten Band der Reihe, um die empathische Jungstylistin Josi und ihre Geheimnisse.
Sprachlich ist die Geschichte jung und frisch geschrieben. Absolut altersgerecht, aber ohne Firlefanz oder sprachliche Anbiederung. Meine Tochter empfand die Sprache als total natürlich und „normal“, sie drängt sich nicht auf, sondern trägt die Handlung.
Eine wirklich spritzige und einfühlsame Reihe, die mit jedem Band besser wird! 5 von 5 Sternen
Wer sich Greta noch etwas besser vorstellen möchte, kann sich hier ihren Selma Rocks Song „Das ist unser Sound“ hören und schauen! https://www.youtube.com/watch?v=lPEGp9CIjGM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen