Freitag, 9. März 2018

Julie Jewels (1) Perlenschein & Wahrheitszauber, Marion Meister, gelesen von Nana Spier, DAV



Julie Jewels (1) Perlenschein & Wahrheitszauber, Marion Meister, gelesen von Nana Spier, DAV
Julie fiebert ihrem 16. Geburtstag entgegen. Sie träumt von ihrer Sweet Sixteen Party, die ein rauschender Erfolg werden soll und sie endlich aus dem Schatten in die Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler und vor allem des coolen Noah, dem Gitarristen der Drunken Seagulls, der Schulband bringen soll. Sie spürt, daß er ihr Seelenverwandter ist, doch bisher scheint er sie noch nicht einmal wahrzunehmen. Zu zurückhaltend ist sie wohl, trotz ihres selbst gestalteten Schmucks, der ihr den Spitznamen Jewels eingebracht hat und ohne den sie nicht das Haus verlässt. Als der große Tag kommt, überrascht sie ihre Eltern in einem Gespräch in der Küche. Ihre unbekannte Großmutter mütterlicherseits Daria, hat für Sie ein Geburtstagsgeschenk geschickt, daß ihre Mutter ihr nicht geben will, egal wie sehr der Vater auch auf sie einredet. Aber Julie sucht es und findet eine Schatulle mit geheimnisvollen Zeichen und wunderbaren Schmucksteinen. Als sie ihrer besten Freundin Merle ihre neueste Kreation zeigen will, reagiert diese ganz merkwürdig. Langsam wird Julie klar, daß dies kein gewöhnliches Geschenk war, mit Hilfe des Schmucks aus Darias Schatulle kann sie ihre Mitmenschen magisch beeinflussen. Das ist so unglaublich, daß sie es sogar vor ihrem besten Freund Ben verheimlicht. Fortan stolpert Julie dank des unberechenbaren Schmucks von einem Chaos ins nächste. Auch ihre Sweet Sixteen Party läuft anders als geplant!
Welches junge Mädchen kennt das Gefühl nicht, daß ihr Potenzial von ihrer Umwelt nicht ganz wahrgenommen wird?  Julie fühlt sich stets als Mauerblümchen, dabei ist sie doch sooo kreativ. Aber eben nicht so forsch wie ihre ehemals beste Freundin Chrissy in ihren kurzen Röcken und der schwingenden Haarpracht, die kein Problem damit hat Jungs, die ihre gefallen anzusprechen. Durch diese heimlichen Wünsche und Sehnsüchte, die Träume und Erwartungen an den 16. Geburtstag ist Julie Jewels die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörerin  gewiß. Dazu kommt das Geheimnisvolle. Wer ist ihre Großmutter und warum darf Julie sie nicht kennenlernen? Was ist so schlimm an Daria?
Die Geschichte hat mich gleich gepackt, allerdings hatte ich die Befürchtung, sie wäre vorhersehbar und könne wohl nicht für 4 CDs, geschweige denn für eine Triologie reichen. Aber die  Geschichte ging stets weiter, ohne Längen, dafür mit jeder Menge ungeahnter Katastrophen, auch wenn man mit Julie dachte, daß ja eigentlich nichts schief gehen könnte. Ja, eigentlich, was soll da schon groß passieren? Aber bei Julie, Merle und Ben passiert immer was. Dabei sind Merle und Ben oft sowas wie Julies Stimmen der Vernunft. Auch wenn Merle wohl nicht minder romantisch ist und ebenso fasziniert von der Magie und ihren ungeahnten Möglichkeiten, so wird sie doch von einem ausgesprochenen Harmoniebedürfnis geprägt. Ben hingegen, ist etwas fassungslos, wozu verliebte Mädchen denn alles in der Lage sind. Dennoch gibt er seine Sandkastenfreundin nicht auf, sondern hält zu ihr. Mit Ben und Noah enthält die Geschichte zwei sympathische Protagonisten, während Merle eine super beste Freundin ist und Chrissy und Leonie, die Freundinnen, die dann doch eher Feindinnen sind, sobald sie ihr wahres Gesicht zeigen. So wird die Geschichte gefühlvoll und auch gleichzeitig spannend, denn Chrissy macht Julie das Leben nicht leicht, als ob die Schmuckmagie nicht schon für genug Komplikationen sorgen würde.
Der Stil ist angenehm und frisch, so wie das Klima bei Julie am Meer, leicht und unbeschwert, könnte doch Julies Leben nur ebenso sein. Und genauso spricht Nana Spier auch Julies magische Abenteuer.  Ihre wandelbare Stimme klingt erstaunlich jung und passt sich vielen Charakteren wirklich gut an, den weiblichen natürlich besser als den männlichen. Dennoch klingt keiner der von Nana Spier gesprochenen furchtbar nach verstellter Stimme (was mich persönlich immer furchtbar nervt), auch Atemaussetzer muß man nicht fürchten. So bekommt man fast ein Hörspielgefühl, kann der Geschichte aber deutlich besser folgen, da mit immer genau weiß, wer gerade spricht und es gibt keine störenden Lautstärkeschwankungen, wie häufig in Hörspielen. Das magische Gefühl wird noch durch die Instrumentalmusik zu Beginn und zwischen einzelnen Abschnitten in Julies Leben. Spannend und mysteriös zugleich. Auch wenn Nana Spier die deutsche Synchronstimme von Drew Barrymore,  Clare Danes und Sarah Michelle Gellar ist, die alle deutlich älter als 16 Jahre alt sind, hört man ihr ihr Alter nicht an, sondern nimmt ihr die 16 Jahre durchaus ab.
Das Hörbuchcover ist sehr liebevoll wie Julies Schmuckschatulle gestaltet und wenn man es aufklappt, findet man Julies „Sweet 16“ Liste, ihre Vorsätze und Erwartungen an diesen lang ersehnten 16. Geburtstag! Wirklich sehr gelungen und ansprechend, passt genau zum Buch, vor allem da auch die Tonträger optisch zu der Schmuckschatulle passen.
Die Geschichte endet sehr harmonisch, doch man ahnt, daß wo Magie im Spiel ist, es so harmonisch wohl kaum weitergehen kann. Sehr sympathische Hauptpersonen, die den Glauben an Magie wach halten und von denen wir noch einige romantische und katastrophale Krisen erwarten können.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim DAV für dieses Vorabexemplar.
Eine Hörprobe gibt es hier!
Und wer nun noch nicht genug hat, kann hier noch ein Hörbuch gewinnen! Verratet mir einfach bis zum 15.3.18 um Mitternacht was Euer Lieblingsschmuckstück ist, hinterlasst Euren Namen, am Besten mit Email-Adresse oder FB oder LB-Nickname, damit ich weiß wie ich Euch im Zweifel die glückliche Nachricht übermitteln kann. Versendet wird auf meine Kosten und daher nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Da dies ein Jugendbuch ist und zu nichts verpflichtet, müsst ihr noch nicht mal 18 Jahre alt sein. Es gibt nur das eine Exemplar und keinen Rechtsanspruch auf Auszahlung des Gewinns. Na dann, viel Glück!

12 Kommentare:

  1. Liebe Dani,
    Vielen Dank für die Chance dieses sicherlich tolle Hörbuch hier bei dir gewinnen zu können.
    Ich habe das Buch bereits im Buchhandel entdeckt und bewundert. Die Hörprobe und Dein geführtes Interview sind das i-Tüpfelchen nun auch das ganze Hörbuch hören zu wollen, daher versuche ich es gerne bei Dir!
    Liebe Grüße
    Solveig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na toll, wer nicht alles morgens im Halbschlaf macht und vor allem richtig lesen kann, ist wahrlich im Vorteil.
      Mein Lieblingsschmuckstück ist mein Ehering, den ich immer trage.
      Dann habe ich noch zwei sehr schlichte silberne Armreifen, die mir mein Vater vor langer Zeit aus Südafrika mitgebracht hat. Diese warten nun darauf, dass meine Tochter so genug ist, um sie weiter zu reichen.
      Nochmals liebe Grüße
      Solveig

      Löschen
  2. Die Geschichte "hört" sich gut an :)
    Mein Lieblingsschmuck ist eine bunte Kette mit quadratischen Steinchen, die beiden Mädels in Haus mögen sie auch, alos "leihe" ich sie manchmal aus :D
    Bei FB bin ich unter demselben Namen dabei

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Dani,
    ich möchte gerne mein Glück bei Deiner Verlosung probieren. Ich habe das Buch schon gelesen und finde es so schön.
    Ich trage eigentlich nur Schmuck, wenn ich arbeite. Privat laufe ich immer schmucklos durch die Gegend. Neben meinem Pandoraarmband habe ich am liebsten meinen Ehering, den ich inzwischen fast 14 Jahren trage.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina
    Kunterbuntes Bücherregal

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Dani,
    vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel.
    Mein Lieblingsschmuckstück sind meine silbernen Creolen. Die trage ich jeden Tag - außer zum Training.
    Du findest mich hier: www.lilislesemomente.blogspot.de oder unter littlesparrow bei LB.

    AntwortenLöschen
  5. Mein Lieblingsschmuckstück ist der Anhänger wo meine Kinder drauf abgebildet sind. Leniks bei lb

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dani,
    was ich jeden Tag trage, sind Ohrringe. Am liebsten kompakte Stecker. Ringe dagegen gehen irgendwie gar nicht.
    Vielen Dank für die Vorstellung und das Gewinnspiel!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Dani,
    erstmal herzlichen Dank für die Chance, dieses tolle Hörbuch zu gewinnen. Ich habe schon so viel schönes von diesem Buch gehört und als "Hörbuchfan" wäre dieser Gewinn natürlich für uns einfach toll....wir drücken fest die Daumen und hüpfen schnell mit in den Lostopf....
    Was ich immer an Schmuckstücken trage, ist mein Ehering.
    Liebe Grüße! Manu (Elasbookinette)

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe inzwischen ausgelost und gewonnen hat Suse B.
    Herzlichen Glückwunsch, schickst Du mir bitte Deine Adresse Suse?

    AntwortenLöschen
  9. Vielen lieben Dank!!! Ich freue mich so und bin schon sehr gespannt! Liebe Grüße, Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Hörbuch!
      Solveig

      Löschen
  10. Tolle Postings und super Seite.Morgen geht mein Artikel zum Thema Wellnesshotels online.Schaut doch gerne mal vorbei.Liebe Grüße Cecil

    AntwortenLöschen