Freitag, 9. März 2018

Interview mit Nana Spier


Foto: Binh Troung

Interview mit Nana Spier

Liebe Nana Spier, nachdem mir vor dem Erscheinen ihrer neuen Schmuckmagie-Triologie Marion Meister so nett war, mir Rede und Antwort zu stehen, würde ich mich freuen, wenn Sie zum Erscheinen des Hörbuches mir ebenfalls ein paar Fragen beantworten würden.
1.     Julie Jewels wird von der Magie, die von ihren Schmuckstücken ausgeht immer wieder überrascht. Dies ist nicht das erste Hörbuch, dass sie einlesen, in dem es nicht streng nach den uns bekannten Naturgesetzen vorgeht. Glauben Sie an Magie?
Nana Spier: An Magie im „zauberhaften“ Sinne nicht,  aber ich glaube an magische Momente und bin immer wieder hingerissen und beseelt, wenn mir einer passiert.
2.     Sie sind gelernte Schauspielerin, arbeiten dennoch viel in der Synchronisation und im Hörbuch/Hörspielbereich, da kann man hinter dem Mikrofon bei Aufnahmen tragen was man will. Genießen Sie das?
Nana Spier: Oh ja, ich war vom Schubladendenken der TV-Branche schon sehr genervt, ich liebe es, dass ich ich sein kann. Ein herrlicher Beruf, dieses im Dunkeln arbeiten, ich muss keinem Ideal entsprechen, und keine Kostümbildnerin zwängt mich in Leggins und Pullover.
3.     Julie fertigt gerne Schmuck an und liebt es, wenn es glitzert. Mögen Sie es zu glitzern, oder sind sie froh, wenn Sie nicht so im Scheinwerferlicht stehen?
Nana Spier: Ich liebe Glitzer, Glitzer macht die Welt definitiv so viel schöner. Mein neuster Clou, wenn ich abends hier in Berlin ausgehe, einzelne Glitzersommersprossen im Gesicht. Einfach TOLL. Aber das Scheinwerferlicht vermiss ich und fehlt mir so gar nicht. Ich habe meine tolle Glitzerjacke, die glitzert im Schein der Straßenlaterne genauso schön.
4.     Schauspielerei, ob mit der Stimme oder auf der Bühne oder vor der Kamera, erfordert viel Konzentration. Haben Sie auch ein entspannendes Hobby zum Ausgleich, wie Julie?
Nana Spier: Ich gehe jeden Tag mit meiner Labradorhündin Berta spazieren, und ich tanze für mein Leben gern. Ich hätte wahnsinnig gerne mehr Zeit zum Malen und Basteln, das kommt dann wahrscheinlich erst wieder wenn ich Oma werde. Ich liebe es Faschingskostüme zu nähen.
5.     Weiß man als Sprecherin eigentlich mehr als der Leser? Haben Sie bei Hörbuchreihen schon mehr Wissen, wie die Geschichten weitergehen werden, oder tappen Sie da ebenso im Dunkeln wie die Hörer und Leser, bevor eine Reihe fortgesetzt wird?
Nana Spier: Nein, ich weiß genau so wenig wie es mit Julie weitergehen wird, wie der Zuhörer. Ich bin sehr gespannt. Ich hoffe, sie besinnt sich noch und fängt an auf ihr Herz zu hören.
6.     Hat Sie etwas an diesem Projekt besonders gereizt?
Nana Spier: Gereizt? Das kann man so nicht sagen, ich liebe auf jeden Fall Hörbuchreihen, in denen viele Figuren vorkommen, denen ich dann verschiedene Stimmen geben kann.

Vielen lieben Dank für Ihre Geduld und alles Gute!
Nana Spier: Lieben Dank und viele Grüße aus Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen