Sonntag, 18. März 2018

Heliosphere 2265 (9) – Entscheidung bei Nova, Andreas Suchanek, Hörspiel, Interplanar Produktion



Heliosphere 2265 (9) – Entscheidung bei Nova, Andreas Suchanek, Hörspiel, Interplanar Produktion
Das Universum im Jahr 2265, die Solare Union ist nach einem Putsch von Genaral Björn Sjoberg am Zerbrechen. Doch nicht alle wollen sich den Plänen Sjobergs unterwerfen. Nachdem die Crew der Hyperion unter dem Kommando von Captn. Jayden Cross, dank der Hilfe von Admiral Santana Pendergast und der „Torch“ im letzten Moment entkommen konnten, wähnen sie sich in relativer Sicherheit. Immer mehr Raumschiffe und Stationen schließen sich den Rebellen gegen Sjobergs Diktatur auf Terra an. Die Rebellenflotte macht sich auf den Weg zur Raumstaion „Nova“, dort sollen die implantierten Kill-Chips entfernt werden und die Verwundeten mit Hilfe der gestohlenen Nano-Partikeln geheilt werden. Doch die Ruhe trügt. Nicht nur die Rebellen planen und schleusen Agenten bei den Putschisten ein, auch Sjöberg ist nicht untätig. Er hat einige strategisch wichtige Offiziere der Rebellen in seiner Gewalt und schreckt vor nichts zurück, um ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken. Tess Kensington setzt alles daran, sie wieder zu befreien, doch um welchen Preis?
Diese Folge ist taktisch sehr interessant und es werden noch mehr bislang verborgende Hintergrundinformationen preisgegeben. Das Gesamtbild setzt sich immer präziser zusammen, doch Sjoberg, scheint ihre Strategien vorher zu sehen und plant schon den Gegenschlag.
Auch diesmal gibt es Angriffe und Explosionen, doch die Kämpfe stehen diesmal nicht im Vordergrund, sie sind vielmehr die Möglichkeit die strategischen Taktiken zu demonstrieren. Während die Rebellen versuchen keine Unschuldigen zu opfern, ist Sjoberg jedes Mittel recht. Er kennt keine Moral, sondern nur sein Ziel der absoluten Herrschaft über die bisherigen Mitgliedssterne der Solaren Union. In dieser Ruhe nach und vor dem Sturm, gibt es Raum für menschliche Gefühle und Romanzen. Während man dem Liebesgeplänkel der Paare lauschen kann, war ich allerdings bisweilen aufgeschmissen, weil mir nicht immer völlig klar war, wer da mit wem turtelt. Mir hat das der Blick ins Booklet und das Ausschlußprinzip geholfen. Hätte ich das Ebook vom Datenträger auf meinen E-Book-Reader gezogen und erst die Buchvorlage gelesen (was mich allerdings technisch überfordert) hätte ich keine Verständnisprobleme gehabt. Doch auch andere Teilnehmer der Hörrunde bei der ich mitmachen durfte, hatten diesen Hörspiel-typische Problem. Einfach die Namen öfters in den Dialog einzubringen hätte echt geholfen.
Im Booklet gibt es eine Übersicht sämtlicher Sprecher, einen Steckbrief von Doktor Petrova und einen kurzen Überblick über ihre Rolle in den bisherigen Folgen. Das ist sehr hilfreich, um sich das bisher Geschehene ins Gedächtnis zurück zu rufen.
Ansonsten waren die Soundeffekte aber wieder richtig klasse. Mit dem Allround-Sound im Auto klingt es wirklich bombastisch. Auch die Heliosphere-Theme klingt richtig klasse, die richtige Mischung aus Pathos, Triumph und Spannung. Ich freue mich immer wenn sie eingeblendet wird, besonders beim Prolog. Ganz toll finde ich ja die Stimme von Anke Reitzenstein, als Adm. Pendergast. Sie ist total prägnant und dabei doch warm und wirklich angenehm und vielen aus TV-Serien z.B. der Krimiserie Bones bekannt. Aber auch andere Sprecher wie z.B. Maria Koschny, die Kirsten „Kirby“ Belflair spricht sind als Hörbuch- und/oder Synchronsprecher bekannt.
Eine wirklich tolle Folge, die mich wieder etwas erhellt hat. Trotz der kleinen Mängel im Dialogdrehbuch, ist es wirklich eine gute Folge, der ich gerne 4 von 5 Sternen gebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen