Donnerstag, 15. Februar 2018

Luzifer Junior Teil 3: Einmal Hölle und zurück, Jochen Till, gelesen von Christoph Maria Herbst, DAV



Luzifer Junior Teil 3: Einmal Hölle und zurück, Jochen Till, gelesen von Christoph Maria Herbst, DAV
Meine Töchter lieben Luzifer Junior, den „missratenen“ viel zu netten Sohn des Höllenfürsten Luzifer. Dieser wurde in Band 1 auf die Erde in ein Internat geschickt, um dort von den Menschen zu lernen, wie man richtig fies wird. Stattdessen fand Luzie, getarnt als ungarischer Adelsspross, echte, wenn auch recht eigenwillige Freunde. Nachdem in Band 2 sämtliche wahre Identitäten aufflogen, sind nun seine Freunde Lilly, der ängstliche Gustav, der furchtlose Aaron und Krankenschwester Miriam mit auf den Weg in die Hölle, denn Luzifer senior wurde abgesetzt und ist seither verschwunden. Luzies Onkel soll die Macht an sich gerissen haben und die Hölle in einen furchtbar langweiligen und fantasielosen Ort umgewandelt haben. Doch in die Hölle zu gelangen, ist gerade für die zwei Menschen Gustav und Aaron ganz schön schwierig, denn Lebende finden in die Hölle eigentlich keinen Einlass, es sei denn sie schaffen es die äußerst kniffeligen Dämonenrätsel zu knacken. Damit fangen die Gefahren allerdings erst an!
Wir haben uns im Auto weggeworfen vor Lachen! Über die Dämonenrätsel konnten sich meine Töchter noch Tage später vor Lachen wegschmeißen!  Richtig toll fanden wir es, die wichtigsten Charaktere der vorherigen Bände wieder zu treffen (na gut, die Bewohner der Oberwelt werden hier meist vernachlässigt). Technik-Nerd Steven zum Beispiel, zeigt wieder, warum er freiwillig in der Hölle ist, hier kann er wirklich noch etwas bewirken und schalten und walten wie er will. Dabei sind einige Gags wirklich an modernes technisches Know-How angelehnt, bei dem ich erstaunt war, daß meine Töchter sie verstehen. Die Geschichte ist also auch durchaus vätergeeignet! Die Story von der Suche nach dem verschwundenen Oberteufel ist aber auch wirklich rasant und richtig originell. Ein Feuerwerk an überraschenden Einfällen und teuflischen Späßen garantieren, daß auch die Eltern bis zum Ende gebannt mithören.
Das Buch ist sicher toll, aber Christoph Maria Herbst liest göttlich! Anders als bei vielen anderen Sprechern, merkt man gar nicht, daß es eine one-man-show ist. Er klingt wie diverse bekannte Stimmen, die man bereits kennt und so tauchen immer wieder unterschiedliche Bilder vor dem geistigen Auge auf. Normalerweise klingen zumindest einige Stimmen der Sprecher einfach nur verstellt, man merkt, daß es sich nicht um die normale Tonlage handelt, das ist hier anders (nein, ich bin kein Stromberg-Fan, habe die Serie nie gesehen). Einige Kommentare gibt er so trocken ab, da kann man nicht anders als lachen, aber Vorsicht, nicht zu lange, sonst hört man ja nicht, wie es weiter geht!
Natürlich hat uns ganz besonders gut gefallen, daß es am Ende von CD 2 einen Ausblick auf die Fortsetzung gibt. Kein fieser Cliffhanger, dieser Band ist in sich abgeschlossen, aber man endet mit der Gewissheit, daß es weitergehen wird, mit Luzie und seinen irrsinnigen Abenteuern. Auch wenn die Geschichten inhaltlich abgeschlossen sind, lohnt es sich, sie der Reihe nach zu hören, weil sie inhaltlich aufeinander aufbauen und ansonsten einige Pointen schon vorweg genommen sind.
Empfohlen wird dieses Hörbuch ab 10 Jahren. Dennoch liebt sogar meine 8-jährige Tochter sie, trotz ihrer häufigen Empfindlichkeit bei Hörbüchern. Die Altersempfehlung dürfte sich auch auf die Kampfszenen beziehen. Diese sind allerdings unblutig, da Dämonen keinen Schmerz empfinden und natürlich nicht sterben können. Kinder sind auf Anweisung des CEO (Gott) nicht anzurühren und wieder nach oben auf die Erde zu schicken. Eine schöne Idee, hierdurch die selbst scheinbar ausweglosesten Szenen gleichzeitig spannend, aber nie furchteinflößend oder roh.
Die 2 Tonträger sind passend im Stil der Buchillustration gestaltet und garantieren 2 h 42 min. Hörspaß. Es handelt sich um eine autorisierte Lesefassung, die aber keine Kürzungen des Textes erkennen lässt.  Volle 5 von 5 Sternen.
Wir bedanken und ganz herzlich beim DAV, der meinen Töchtern einen Herzenswunsch zum Erscheinen erfüllt hat.

1 Kommentar: