Mittwoch, 10. Januar 2018

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung, Carola Becker, Illstr. Ina Krabbe, Südpol Verlag



Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung, Carola Becker, Illstr. Ina Krabbe, Südpol Verlag
Mäc Mief, das schlaueste und mutigste Schaf der schottischen Highlands hat die stürmische Nacht heimlich im Zimmer seines Lieblingsmenschen verbracht. Zu dumm nur, daß Finns Mutter ihn entdeckt und ihn dann vor die Tür setzt. Er rieche nach nassem Schaf! Na, wonach denn sonst! Allerdings kann er draußen Hütehündin Bonnie nicht finden und macht sich auf die Suche nach ihm. Weil er ihn nirgendwo finden kann, traut er sich sogar auf die Nachbarsfarm zu den fiesen Eddingbörg Schafen. Doch was ist das? Die frechen Schafe sind nicht zu sehen, dafür aber ein wunderhübsches und nettes Schafsmädchen mit Schleife namens Malvina, die Cousine, die zu Besuch ist. Er ist sofort verliebt! Als er sie jedoch der endlich wiedergefundenen Bonnie vorstellen will, ist Malvina verschwunden! Miefi wittert eine Entführung und er will sie unbedingt retten, gemeinsam mit Bonnie.
Dieses Buch richtet sich an fortgeschrittene Erstleser ab 2. Klasse. Daher ist der Druck schön fett und noch ziemlich groß, die Kapitel kurz und mit witzigen und treffenden Illustrationen versehen. Die Kapitel sind auch jeweils mit lustigen Überschriften eingeleitet, so daß die Neugierde zum Weiterlesen treibt. Die Wortwahl ist der Altersgruppe angemessen und auch wenn die Geschichte in den Highlands spielt, schafft sie es ohne Anglizismen auszukommen. Also wirklich gut geeignet für Leseanfänger und für alle deren Schulen daran teilnehmen, Mäc Miefs Abenteuer sind auch bei Antolin gelistet! Ach ja, sprachlich ist die Sprache auch sehr ansprechend. Die Geschichte macht wirklich Spaß zu lesen und auch wenn Fremdwörter und schwierige Begriffe gemieden werden, wirken die Sätze nie hölzern oder plump, sondern fließen wie selbstverständlich die Handlung entlang. Sie dienen der Geschichte und drängen sich nicht auf.
Noch vor Beginn der Geschichte werden auf einer doppelseitigen Illustration die wichtigsten Charaktere dieses Abenteuers, so daß man ohne weiteres auch mit diesem dritten Band rund um Mäc Miefs abenteuerliches Leben einsteigen kann. Der Einstieg beginnt dann auch schon richtig witzig und man ist sofort mitten drin! Die Tiere haben so ihre ganz eigenen Charaktere, und auch die tierischen Nachbarn beäugen ganz genau, was Mäc Mief da so treibt! Sicher werden die jungen Leser da an ihr eigenes Leben erinnert. Und von wegen, Landleben ist langweilig! Mäc Mief und Bonnie sind einem echten Skandal auf der Spur! Dabei führt sie der Weg über echte Highland-Schauplätze von Harry Schlotter, der den Leseanfängern sicher als Name schon ein Begriff ist. Sollten sie dann mal alt genug für die Filme sein, werden ihnen garantiert die starken Bilder von Ina Krabbe aus Mäc Mief einfallen! Bis es bei uns soweit ist, haben wir auf dem Globus erst einmal nach Schottland, Japan und Honolulu gesucht, damit meine Jüngste eine Vorstellung von den Entfernungen hat, die Miefi den Entführern seiner geliebten Malvina zutraut. Aber keine Sorge, auch wenn Miefi verliebt ist, es wird nie kitschig, es gibt keine Küsschen und keine peinliche Situationen. Er ist einfach so verliebt, wie es Grundschüler eben auch manchmal sind. Versprochen! Dafür werden die jungen Leser aber viel Spaß haben, Jungen wie Mädchen gleichermaßen. Wenn sie dann das Mäc Mief-Lesefieber gepackt hat, können sie mit den zwei ersten Bänden „Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen“ und „Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen“ weitere Schritte auf dem Weg zur Bücherratte gehen.
Wirklich schön und ansprechend aufgemacht, spannend und witzig und richtig gut lesbar für fortgeschrittene Anfänger, das ist schon 5 Sterne wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen