Freitag, 1. Dezember 2017

Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor: 24 Weihnachtsgeschichten für Kinder, Marit Bernson, Stella Chitzos



Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor: 24 Weihnachtsgeschichten für Kinder, Marit Bernson, Stella Chitzos
Dieses kleine feine Weihnachtsgeschichtenbuch erzählt in 24 kurzen Geschichten von ganz unterschiedlichen Erlebnissen der Weihnachtszeit. Stopp, es sind nur 22 Geschichten, dafür aber noch zwei Gedichte. Für alle die ein Buch suchen, daß sie Kindern als Adventskalender vorlesen können, ist dieses sehr gut als Gute-Nacht-Adventskalender geeignet.
Es sind kleine feine Geschichten mit einem Funken Weihnachtsmagie. Das bisweilen Traditionelle wird mit dem Besonderen gepaart, ohne daß es ins Fantasy-Genry abdriftet. Es geht nicht um das Spektakuläre, sondern das Herzerwärmende.
So begleiten wir den Weihnachtsmann und seine Rentiere auf Geschenketour und erleben, was passiert, wenn ein übereifriger Elf, zu wilde Manöver fliegt.
Der Weihnachtsmann ist so im Stress, daß er vor lauter Arbeit das Essen vergisst und so dünn wird, daß ihm die Hose rutscht und er gar nicht mehr nach Weihnachtsmanna aussieht. Eine sehr lustige Vorstellung, fand meine Floh-Tochter.
Was passiert eigentlich, wenn bei einem Schokoadventskalender hinter einem Türchen die Schokolade fehlt? Auch das kann zu wunderbaren Erlebnissen führen.
Größere Geschwister, die die Kleineren auf das Kinderkarussell begleiten, werden mit einem Schlittenflug zum Nordpol belohnt.
Selbst ein Stromausfall an Heiligabend hat etwas besinnlich Gemütliches, wenn man im Kreise seiner Lieben bei Kerzenschein feiert.
Wenn man an Heiligabend bei Opa und Oma ist, während die Eltern im Krankenhaus auf die Geburt des Geschwisterchens wartet, scheint alles traurig und trüb. Doch wenn man dann erstmal den kleinen Bruder sieht, ist es dann doch das schönste Geschenk.
Jede Geschichte ist anders, doch jede hat ein Wohlfühlende, meint meine Jüngste. Sprachlich sind die einzelnen Episoden bildhaft und gut verständlich geschildert.
Alle Geschichten werden von einem Funken Magie geprägt und sei es die Magie der Liebe. Auch in der Kürze vermag Marit Bernson jede Menge Weihnachtsstimmung und Abwechslung zu vermitteln. Durch die Kürze können auch schon kleine Kinder zuhören, die noch eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben, oder Leseanfänger, die Geschichten in Fibelschrift selbst lesen (die Schrift ist aber nicht sehr groß, angenehm, aber nicht riesig).
Jede Geschichte wird mit einer liebevollen Illustration von Stella Chitzos geschmückt. Diese entsprechen stilistisch dem Cover und heben sich mit ihrer nostalgischen Realitätsnähe von den meisten aktuellen Illustrationen ab. Weihnachten versprüht ja auch heute noch den Charme des Althergebrachten.
Die Autorin Marit Bernsen wurde 1977 in Mecklenburg geboren und studierte in Kassel und Berlin. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern in Oberfranken, wo sie Kinderbücher, Liebesromane und humorvolle Geschichten schreibt und verlegt.
Illustratorin Stella Chitzos wurde 1978 geboren und arbeitete zuerst als Diplom-Grafik-Designerin in einer Werbe- und Eventagentur, ehe sie sich selbstständig machte. Neben der freiberuflichen Tätigkeit für verschiedene Agenturen, illustriert sie Kinderbücher. Sie lebt mit ihrer Familie in Erkrath.
Wem noch einfällt, daß er noch gar kein Adventskalenderbuch für dieses Jahr hat, kann sich dieses ganz schnell noch auf seinen e-reader oder sein Handy laden, es ist aber auch als Taschenbuch erhältlich, dann wird es aber zeitlich etwas knapp.
Uns haben diese Geschichten und Gedichte richtig gut gefallen. Natürlich haben wir unsere Lieblinge, aber alle sind wirklich schön, keine hat unsere Erwartungen getäuscht und wir haben uns stets auf die nächste gefreut.
Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses wunderbare Rezensionsexemplar und geben gerne 4,5 Sterne, da wir einige Geschichten doch noch schöner als andere fanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen