Dienstag, 7. November 2017

Pandora und der phänomenale Mr. Philby, Sabine Ludwig, Dressler



Pandora und der phänomenale Mr. Philby, Sabine Ludwig, Dressler
Pandora kehrt aus dem Internat für höhere Töchter, das ihre reiche Großmutter Lady Margaret bezahlt, in den Ferien zurück in das schäbige Hotel Hawthorn Manor, das ihre Mutter seit dem Tod ihres Vaters alleine betreibt. Ihre Mitschülerinnen bemitleiden sie, da sie selbst alle glamouröse Urlaubsziele ansteuern. Doch Pandora ist glücklich! Sie liebt die cornische Küste, Hawthorn Manor und freut sich auf freie Zeit mit ihrem besten Freund Zack. Doch leider kommt alles anders als erwartet. Das Dienstmädchen Jemima hat mal wieder gekündigt und ihre Oma hat ihrer Mutter den Enkelsohn einer guten Freundin als Ferienkind aufs Auge gedrückt. Diesen spleenigen Ashley soll Pandora nun bespaßen, statt im Hotel zu helfen, damit Lady Margaret weiterhin ihr Schulgeld bezahlt. Die Gäste bleiben aus, weil das Hotel in immer schlechterem Zustand ist, aber Pandora und ihre Mutter Myrtle können sich keine Reparaturen leisten. Da kommt ihnen jeder Gast recht, oder fast. Denn Mr. Philby mit seinen weißen Anzügen, der vorgibt ein Maler zu sein und sogar das Atelier von Pandoras verstorbenen Vater mietet, ist ihr höchst suspekt! Als dann noch eine Leiche am Fuße der Klippen geborgen wird, zweifelt Pandora noch mehr an der Geschichte des phänomenalen Mr. Philby.
Die Geschichte beginnt in einem der Landschaft angepassten Erzähltempo. Da die meisten Leser die Landschaft Cornwalls und die englischen Gesellschaftsschichten noch nicht kennen dürften, werden erst mal die Umgebung und die verschieden Charaktere sorgfältig vorgestellt und entwickelt. Dadurch dauert es zwar etwas, bis man zur Krimihandlung vorstößt, aber jede Figur handelt daher aus sich heraus schlüssig, quasi aus innerem Zwang, durch den Charakter vorgegeben. Auch als Erwachsene habe ich mich nie gefragt „warum, macht der/die das?“ es war alles schlüssig. In Cornwall ticken die Uhren anders und so darf man behutsam mit Pandora, Zack und Ashley das Dorf Port Arthur, seine leicht exzentrischen Bewohner und die wilde Landschaft erkunden. Dadurch dass man die Charaktere schon von Beginn an sehr gut kennen lernt, kann man ihre Entwicklung auch in den spannendsten Szenen gut nachvollziehen und zu schätzen wissen. Denn die Kinder machen wirklich eine tolle Entwicklung mit, über die wir uns wirklich gefreut haben. Während der Beginn bei meiner Tochter (10) noch ein wenig auf Unwillen stieß, weil sie kein Englisch mag, wurde es für sie aber dann irgendwann so spannend, daß ich gar nicht mehr aufhören durfte vorzulesen (sie lernt Französisch, daher lese ich die Bücher mit vielen engl. Begriffen immer vor). Ich fand es auch sehr spannend, aber mich interessierte halt auch sehr die Frage: „wie könnten sie es denn eventuell schaffen, das Haus doch noch zu behalten und in Port Arthur zu bleiben, auch wenn es ausweglos erscheint?“. Beide Spannungsbögen werden äußerst zufriedenstellend und nicht vorhersehbar und dennoch plausibel aufgelöst. Das finde ich immer super, wenn auch mir als erfahrener Leserin nicht schon ab Mitte des Buches klar ist, wie das Buch endet. Nein, auch als Krimi-Profi habe ich hier völlig im Dunkeln getappt! Dabei wird einfach nur der Kreis geschlossen, auch wenn man den sich schließenden Kreis zuvor nicht wahrgenommen hat. Es wird nicht auf den letzten Seiten auf einmal ein völlig neues Element oder eine neue Person aus dem Hut gezaubert. Davon können sich viele Krimis für Erwachsene eine gute Scheibe abschneiden! Dabei gefällt mir auch sehr gut, daß die Spannung aber sehr angemessen für die Zielgruppe der Jungen und Mädchen ab 10 Jahren ist. Dass es ein Buch für Jungen, als auch Mädchen ist, erkennt man schon am Cover, aber durch die drei Protagonisten finden wirklich auch Jungen genügend Identifizierungspotenzial.
Die Vignetten des Buches hat die Autorin Sabine Ludwig („Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“, „Wer hustet da im Weihnachtsbaum?“ „Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging“) übrigens erstmals selbst gezeichnet, da die Coverillustratorin keine Zeit für weitere Illustrationen mehr hatte. Das finden wir super, auch 10 Jährige mögen noch Illustrationen!
Wir können uns sehr gut vorstellen Pandora, Ashley und Zack auch bei weiteren Abenteuern zu begleiten, dass und dann aber noch besser gefallen würde, weil wir ein großer Fan von 2. Bänden sind und wir dann ja schon alle Personen kennen würden.
Meine Tochter fand das Buch wirklich richtig klasse und hat es schon mehrfach weiterempfohlen und ich habe wüßte auch nichts was gegen 5 von 5 Sterne spräche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen