Sonntag, 1. Oktober 2017

Wir lassen uns vorlesen: Käpt‘n Book in Bonn!



Wir lassen uns vorlesen: Käpt‘n Book in Bonn!
Heute haben wir uns von echten Profis vorlesen lassen, beim Eröffnungsfest von Käpt’n Book in der Bundeskunsthalle.
Franziska hat sich schon die ganze Zeit auf „Lindbergh“ von Torben Kuhlmann, aus dem NordSüd Verlag gefreut. Das Hörbuch gelesen von Boris Aljinovic, ist eines ihrer Liebsten und so wollte ich auch gerne hören, was sie so begeistert. Das Beste war, wir konnten es nun auch sehen! Denn Torben Kuhlmann ist studierter Illustrator und Bücher, die vom Autor selbst illustriert werden, finde ich immer besonders schön. Die kleine Maus stellt 1912 fest, daß Hamburg von allen anderen Mäusen verlassen wurde. Wo können sie nur sein? Wahrscheinlich in New York! Um dorthin zu gelangen, konstruiert er eine Flugmaschine, für den ersten Flug über den Atlantik. Wir durften der ganzen Geschichte lauschen, alle Bilder aus dem Bilderbuch wurden riesig auf die Leinwand projektiert und die Kinderaugen leuchten! Damit wir ihm wirklich glauben, daß er das alles selbst gezeichnet hat, durften wir noch einen Film sehen, wie das Buchcover entstand (im Zeitraffer) und er zeichnete für alle im Publikum live eine fliegende Maus, koloriert mit Pastellfarben. Er strahlt richtig, wenn er zeichnen kann

Meine Jos waren währenddessen bei „Holt mich hier raus!“ von Dina El-Nawab aus dem Uebereuther Verlag, über den 13 ¼ jährigen Tobias Rolle, die Sportskanone, bei dem im Chemieunterricht leider das Experiment misslingt (passierte uns damals auch ständig!). Er tauscht den Körper mit seiner Chemielehrerin! Jetzt trägt er ihre peinlichen Klamotten, muß sich furchtbaren Schülern rumärgern und die Annäherungsversuche des Kollegen Mattuschek abwehren. Frau Lunte benimmt sich als Tobias total daneben (findet er!) und nistet sich in seiner Familie richtig ein….
Sie fanden es so toll, daß sie beschlossen haben, daß wir das demnächst unbedingt lesen müssen….
Alle zusammen waren wir dann bei „Pullerpause im Tal der Ahnungslosen“ ein Klett Kinderbuch von Franziska Gehm (die Mutter der Vulkanos und der Vampirschwestern). Die 1974 in Thüringen geborene Autorin versucht mit dieser Zeitreisegeschichte Kindern das Leben in der DDR auf abenteuerliche Weise erlebbar zu machen: Jobst und seine Mutter Susanne sind mit ihrem Zeitreisekoffer gerade auf dem Rückweg von einem Urlaub im Mittelalter, als seine Mutter plötzlich auf Toilette muß und anhält. Sie landen in der DDR im Jahre 1987 und dort bleiben sie auch erstmal, weil ihr Koffer weg ist, kaum daß sie dem Ruf der Natur gefolgt sind. Kein Koffer, keine Rückkehr ins Hier und Jetzt! Die Lesung wurde durch Fragen und Erlebnissen aus der DDR unterbrochen. Mit Pionierliedern der FDJ, einem Pioniershalstuch und Bildern aus dem dortigen Alltag.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Torben Kuhlmann und Franziska Gehm für das nette Gespräch!
Ein wirklich gelungenes Lesefest, wir freuen uns auf weitere Lesungen in Bonn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen