Dienstag, 3. Oktober 2017

Wieso, Weshalb, Warum? Profiwissen Deutschland, Hörspiel, Jumbo Verlag



Wieso, Weshalb, Warum? Profiwissen Deutschland, Hörspiel, Jumbo Verlag
Diese Hörspielreihe für Kinder von 8-12 Jahren basiert auf den gleichnamigen Büchern des Ravensburger Verlags.
Die Wissensprofis Ben (10), Finn (11), Jette (11) und Lilli (9) gehören der Redaktion ihrer Schülerzeitung an und haben eine Reise zu Recherchezwecken nach Berlin gewonnen. Dort wollen sie Fragen zu ihrem Heimatland nachgehen. Schon auf der Hinfahrt fordert sie Opa auf, die 16 Bundesländer und ihre Hauptstädte zu benennen. Sie überlegen, was als typisch Deutsch gilt und ob da was dran sein könnte. Finn geht der Frage nach, seit wann es den deutschen Staat gibt und wer die Schuld am Ersten Weltkrieg trägt. In Berlin besuchen sie ein Museum und informieren sich so über den 1. Weltkrieg, um anschließend einen Freund von Opa zu treffen, der mit seinen 86 Jahren von den Nationalsozialisten und dem zweiten Weltkrieg aus eigener Erfahrung berichten kann. Bei einer Pause im Restaurant hören sie die unterschiedlichsten Dialekte. Anschließend gehen sie der Frage der deutschen Teilung nach dem Krieg nach und treffen im Museum eine Expertin, die sogar ihre Kindheit und Jugend in der DDR verbrachte und von den bewegenden Momenten des Mauerfalls berichtet. Weitere Themen sind Die berühmtesten Dichter, Denker und Musiker(innen) Deutschlands. Die Organisation des Staates und der Regierung, das Wahlsystem und der Bundestag. Neben Infos zu Europa (inkl. Brexit) endet die CD mit der Frage wo die Deutschen eigentlich herkommen.
Die CD vermittelt wirklich sehr viel Wissen, das die Kinder in verschiedenen Schuljahren normalerweise behandeln, das aber sehr hilfreich ist, um z.B. die Nachrichten zu verstehen oder einfach nur das Leben um einen herum. Mein Mann und ich mussten einräumen, daß dieses Wissen nicht mehr bei allen Kindern und Jugendlichen selbstverständlich ist, weshalb ich viel davon bei uns den Praktikanten beibringe und mein Mann seinen Schülern. Diese CD fand er sehr gut gemacht und plant sie deshalb auch künftig in der Lehrerausbildung und im Unterricht einzusetzen. Die Begeisterung unserer ältesten Tochter (10) hat uns auch gezeigt, daß das Konzept mit mehreren Sprechern in verschiedenen Situationen wirklich aufgeht. Es ist abwechslungsreich und trotz der wirklich hohen Wissensdichte fand sie es interessant. Sie entdeckte einiges was sie schon kannte (die Bundesländer und ihre Hauptstädte, die Teilung Deutschlands) und Hintergründe, die ihr noch nicht präsent waren (die Entstehung des 1. Weltkrieges). Besonders das Schicksal von Anne Frank und der Weißen Rose der Geschwister Scholl haben sie besonders gefesselt. Dabei ist es wirklich geschickt gemacht, wie die vier Wissensprofis im Dialog das Wissen erarbeiten. So erzählt der Experte, daß die Geschwister Scholl Flugblätter druckten und verteilten. Doch was sind Flugblätter? So wird kurz für die Kinder erklärt, daß es sich dabei um Flyer (welche wiederum als Handzettel erklärt werden) handelt, die die Leute wachrufen sollten. Das ließ mich trotz der Thematik schmunzeln. Ich kenne tatsächlich nur Texte zu den Geschwistern Scholl in denen von Flugblättern gesprochen wird und ich kannte das Wort als Kind auch nicht. Durch die Mischung fühlen sich Kinder nicht überfordert, sondern bestätigt und hören interessiert zu.  
In der CD-Hülle befindet sich eine politische Karte vom heutigen Europa, der Bundesrepublik mit ihren Bundesländern nebst Wappen und Hauptstädten. Das Inlay stellt die Wissenprofis vor, den Liedtext des „Was wollt Ihr wissen?“  Liedes und Mundarten und ihre Übersetzungen, sowie das Kapitelverzeichnis.
Die Sprecher sind zum Teil sehr bekannt wie Robert Missler (Grobi, Scary Harry, Sherlock von Schlotterfels, die Schule der magischen Tiere) als Opa oder Stephan Schad als Zeitzeuge, und die Kinder werden von Kindern gesprochen u.a. von Thabo Sprecher Hendrik Kleinschmidt. Das sorgt für eine wirklich gelungene akustische Auflockerung neben der Geräuschkulisse gerade bei Ortswechseln, die aber nicht die Gespräche von der Lautstärke her überlagern. Diese bleiben stets sehr gut verständlich.
Eine wirklich tolle Reihe, der wir wirklich interessiert und aufmerksam mehrfach (ja, vor allem unsere große Tochter) zugehört haben. Die Reihe befindet sich noch im Aufbau, derzeit gibt es bereits noch „Ozeane“, „Erfindungen“ und „Die Erde“.
Ganz klare 5 von 5 Sternen.
Wir sprechen dem Jumbo-Verlag ein ganz herzliches Dankeschön für dieses Rezensionsexemplar aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen