Sonntag, 10. September 2017

Die Bommelbande: Kamele küsst man nicht, Catharina Clas, Ameet Verlag



Die Bommelbande: Kamele küsst man nicht, Catharina Clas, Ameet Verlag
Die 10 jährige Lotte hat kurze blonde Locken, ist ein echter Wildfang und muß ziemlich oft auf ihre kleine 5 jährige Schwester aufpassen. Sie liebt es bei ihrer großen Cousine Paula in der Bommelvilla im Garten zu toben und in der unkonventionellen Küche zu essen und mitzuhelfen. Paula ist einfach nicht wie andere Erwachsene, sie ist anders, sie versteht Kinder und schimpft nicht immer gleich. Auch Lottes bester Freund Hannes, der schon 11 Jahre und in der 5. Klasse ist, fühlt sich bei Paula bei und liebt die Essenseinladungen dort, auch wenn seine Fußballkumpel sich darüber lustig machen, daß er mit Mädchen spielt.
Eines Tages in den Ferien ist auf dem benachbarten Gehöft der Bommelvilla richtig was los! Ein Kamelgestüt zieht nebenan ein und mit dabei die 10 jährige rothaarige Nora, die Hannes nur allzu begeistert in ihren Kreis aufnimmt. Das versetzt Lotte einen kleinen Stich, da ihr klar wird, wie sehr sie Hannes mag. Nora wird fortan von Lotte ziemlich angezickt, bis Paula sich länger mit ihr unterhält und einen Kussplan entwickelt, um heraus zu finden, was Hannes eigentlich will. Doch dann verschwindet das Baby-Kamel Pitt vom Nachbarhof und die Kinder suchen gemeinsam nach ihrem verlorenen Liebling.
Der Titel ist leider etwas irreführend. Die Kamele sind eher Randfiguren und niemand hat vor sie zu küssen. Vor allem geht es um die Beziehung zwischen Lotte, Hannes und Nora, wie sie sich kennen lernen, die Mädchen sich erst anzicken und doch aus der Not heraus anfreunden und zu einer Bande werden. Das ist eigentlich sehr schön erzählt, verliert sich aber bisweilen zu sehr in Nebenschauplätzen, statt sich auf die eigentlich spannenden Themen zu konzentrieren. Der geheime Raum, das verschwundene Kamel, Lottes Aussenseiterstellung in der Klasse, Lottes erste Liebe und Macho-Ben. Manchmal will das Buch zu viel und erreicht dabei zu wenig, wie Erzählungen von Kindern, die bisweilen auch Schwierigkeiten haben, sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Die Themen hier hätten locker für zwei Bände gereicht, die man dafür aber hätte vertiefen können. Die Auflösung der großen Abenteuer, d.h. des verschwundenen Kamels und des geheimen Raumes, war dann enttäuschend banal. Dennoch hat die Geschichte auch witzige Momente und stimmt die Kinder auch nachdenklich. Es regt zum Reflektieren des eigenen Verhaltens an, wenn man liest, wie vehement Lotte Nora zu Beginn ablehnt, obwohl Nora keinen Grund dafür liefert.
Mir als Mutter hat es nicht gefallen, daß die 10 jährige Lotte ohne Not ihre 5 jährige Schwester ständig mitnehmen sollte, wodurch das Geschwisterverhältnis unnötig belastet wurde. Zeit die Kleine zum Klavierunterricht zu fahren, hatte die Mutter dann aber schon. Warum Lotte immer ihre viel jüngere Schwester mitnehmen muß, worauf diese keine Lust hat, wird nicht erläutert.
Meine ältere Tochter (10) fand den Kuss-Plan von Lotte und Paula doof und fand, daß das Thema zu viel Raum einnahm. Diese Eifersücheleien gefielen ihr nicht, sie sollten lieber spielen, vor allem sich auch mehr um die Kamele kümmern und das plötzliche Verschwinden von Babykamel Pitt. Ihr gefiel das Buch so mittel, sie hätte lieber ein anderes gelesen.
Meine jüngste Tochter (8) fand den Kussplan witzig, auch die Überlegungen von Lotte und Paula, wie man Hannes darauf aufmerksam macht, daß sein guter Kumpel Lotte ein Mädchen ist, ebenso wie Nora. Ihr hat das Buch gut gefallen und sie hat gerne zugehört.
Die dreifarbigen Illustrationen haben uns wirklich gut gefallen. Die Kombination von schwarz-weiß-orange ist ziemlich außergewöhnlich und fällt sofort auf. Es gibt dem Buch eine fröhliche Note.
Das Buch ist nicht schlecht, aber hat doch leider trotz der Entwicklung mit Kindern, einige Schwächen, die es zwar nett, aber nicht außergewöhnlich gut machen. Gerne vergeben wir 3,5 Sterne.

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    bin gerade auf deinen schönen Blog gestolpert und bleibe gerne als Leserin da! Gefällt mir sehr gut hier :D
    Das hört sich ja nicht ganz so gut an - ein Buch weniger, was ich auf meiner Liste für meine Kids lassen sollte;)

    Vielleicht hast du ja auch Lust auf einen Gegenbesuch bei mir - ich würde mich sehr darüber freuen!

    LG, Claudia :)
    www.claudiasbuecherhoehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen