Samstag, 29. Juli 2017

Der Hamster in der Pausenbox und andere Freundschaftsgeschichten, Bettina Wendland, Guido Apel, SCM Verlag



Der Hamster in der Pausenbox und andere Freundschaftsgeschichten, Bettina Wendland, Guido Apel, SCM Verlag
Dieser Sammelband enthält die zwei Geschichtenbände „Ein Baumhaus voller Luftballons“ und „Ein Pony auf dem Pausenhof“ für Leseanfänger. Die Geschichten sind daher alle in relativ großer Fibelschrift mit zahlreichen Illustrationen und in einer ansprechenden Kürze verfasst. Nicht zu lang, als das es die jungen Leser ermüdet, und nicht zu kurz, damit sie Raum für Entwicklung und Gehalt bieten. Vom Text-/Schriftgröße-/Bildverhältnis perfekt für die zweite Klasse zum Selbstlesen.
Der erste Band „Ein Baumhaus voller Luftballons“ konzentriert sich auf Freundschaftsgeschichten, die christliche Werte vermitteln und in denen bisweilen auch gebeten wird. Damit wird der christliche Glaube schön in den Alltag integriert. Dennoch ist das Thema Gott und Beten nicht aufdringlich, aber von schöner Selbsterständlichkeit. Die Geschichten erzählen mal von Jungen, mal von Mädchen, von Familenausflügen und Kindergeburtstagen. Alles Thema, die Kinder unmittelbar betreffen und mit Wiedererkennungseffekt. Dennoch sind sie nicht langweilig oder alltäglich. Besonders die Geschichten vom Baumhaus voller Luftballons und den Nudeln mit Vanillesoße haben es meiner Jüngsten angetan. Außerdem gibt es Fußballgeschichten, Strandgeschichten, Schulausflüge und Ferienfreizeiten. Viele der Kinder aus dem ersten Band, tauchen im zweiten Band „Ein Pony auf dem Pausenhof“ wieder auf. Das hat einen schönen Wiedererkennungseffekt. Diesmal erlebt man den Schulalltag, vor allem mit den Kindern der 1., 2. Und 4. Klasse. Hier lernt man noch den bisweilen strengen Direktor, den problemlosen Hausmeister und den bisweilen verpeilten Junglehrer Herrn Wischnewski genannt Herr Wischi kennen aber auch Pastor Heinemann kommt bei den Schulgottesdiensten wieder vor. Man erlebt mit den Schülern alle Jahreszeiten und somit auch Erntedank, Winter und Weihnachten.
Eigentlich wollte ich das Buch alleine mit meiner gerade- nicht-mehr-Zweitklässlerin lesen. Doch wurde meine Große gerade-nicht-mehr-Viertklässlerin unwirsch und wollte mitlesen. Da die Geschichten nicht nur von Einschulungen handelten sondern verschiedene Grundschulklassenstufen umfassten, kam nie ein Wort des Meckerns. Beide Kinder hatten einen riesigen Spaß für die Geschichten Namen aus ihren Klassen in die Geschichten einzusetzen. Sie sind stets irgendwie unterhaltsam, nicht eine Geschichte hat uns nicht gefallen. Der Wortschatz ist sehr angemessen für Grundschüler, die Geschichten warmherzig und bisweilen etwas frech und stets witzig. Schulgeschichten müssen nicht langweilig sein und nicht abgedroschen. Dieses Buch verbindet wirklich toll Unterhaltung und Werte, vermittelt mit einem Augenzwinkern.
Als Lehrer fanden wir besonders Herrn Wischi sehr lustig, er ist immer so zerstreut, daß ihm bisweilen die lustigsten Pannen unterlaufen.
Die Illustrationen von Guido Apel sind zweifarbig, aber dafür bisweilen über eine ganze Seite gedruckt. Sie sind sehr fröhlich und freundlich, im Stil des Covers. Wem das Cover so gut gefällt wie uns, dem werden auch die Illustrationen zu den Geschichten gefallen.
Ach ja, die Titelgebende Geschichte, ist im zweiten Band als „Hamsterfrühstück“ enthalten. Den Titel fanden wir so lustig, daß wir überhaupt erst auf dieses Buch aufmerksam wurden.
Ein tolles Buch zur baldigen Einschulung, denn auch zum Vorlesen eignen sich die Geschichten und können so manchem Kind die Angst vor der Einschulung nehmen.
Sehr schöne Freundschafts- und Schulgeschichten zum Lachen und Erinnern. 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen