Freitag, 19. Mai 2017

Was liegt am Strand und redet undeutlich? & Was sitzt im Wald und winkt? Moni Port, Robert Missler, Stefan Kaminski u.a., Jumbo Verlag



Was liegt am Strand und redet undeutlich? & Was sitzt im Wald und winkt? Moni Port, Robert Missler, Stefan Kaminski u.a., Jumbo Verlag
Meine Kinder lieben Scherzfragen und Witze! Dummerweise kannten ihre Eltern und Freunde inzwischen alle Antworten auf ihre Fragen. Ganz klar, es mußte dringend Nachschub her! Den haben wir nun mit dieser 35 minütigen CD gefunden und hatten wirklich Spaß dabei! Die Kinder durften zuerst alleine hören, um die Eltern noch überraschen zu können.
Dabei haben sie uns mit etlichen aberwitzigen Fragen ganz schön ins Schwitzen gebracht!
Und jetzt mal ehrlich! Was liegt denn nun am Strand und redet undeutlich? Natürlich die Miesnuschel! Und Was liegt am Strand, redet undeutlich und ist erkältet? Die Niesnuschel!
So absurd die Fragen und Antworten auch sind, Kinder lieben sie und ich auch!
Damit es keine schnöde Aneinanderreihung gleichartiger Scherze ist, werden die einzelnen Witze von sehr 40 verschiedenen namenhaften Sprechern vorgetragen unter anderem von Robert Missler, die für meine Große dann die besten Witze waren, Stefan Kaminski, Stefan Schad, Dietmar Wunder, Bibiana Beglau u.a. und einer Kinderschar. Die Witze, ihre Sprecher und die musikalische Untermalung sind in dem kleinen Inlet mit Trackliste aufgeführt.
Untermalt werden die Witze von Geräuschen und Musik (u.a. The Entertainer, The Pink Panther Theme, Mozart, die Rolling Stones oder Wer hat die schönsten Schäfchen?) Wie bei Kindern, lachen sie sich dabei z.T. kaputt oder erzählen den Witz mehrmals. Was ist bunt und läuft über den Tisch? Kommt 5-mal hintereinander. Ich dachte die CD hätte einen Sprung! Aber nein, i-Tunes korrigiert Fehler und auch diese spielten den Witz 5-mal hintereinander. Meine Kinder belehrten mich: Mama, das ist extra! Das ist sooo witzig!
Ja, diese CD dringt voll in den Kosmos des Kinderhumors ein. Alles was ich ein wenig sonderbar fand, fanden die Kinder total normal! Gut, ich gehe nicht mehr in die Grundschule und bin auch keine Grundschullehrerin, ich muß das nicht verstehen! Lustig ist es dennoch und auch für Eltern gut zu hören. Noch besser ist es aber den Kindern ihren Spaß zu lassen und die Scherzfragen selbst präsentieren zu dürfen. Neben dem Spaß nehmen die Kinder aber auch eine gute Portion Sprachgefühl durch die Wortspiele mit, da sie im Kopf unbewußt mitbuchstabieren.
Die Autorin Moni Port ist gelernte Buchhändlerin und studierte Kommunikationsdesign an der FH Mainz. Heute arbeitet sie in einer Atelier Gemeinschaft als Grafikerin und  Illustratorin in Frankfurt, wo sie mit ihrer Familie lebt (und wo sie sicher auf dem Schulhof die Witze aufgeschnappt hat!).
Beim ersten Hören, kam meine Jüngste alle paar Minuten ganz aufgeregt angelaufen, um mir bloß als Erste die neueste Frage zu stellen, mit glühenden Wangen und leuchtenden Augen!
Klarer Fall von Praxistest bestanden! 5 von 5 Sternen
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Verlag Jumbo neue Medien für dieses herzhafte Kinderlachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen