Freitag, 12. Mai 2017

Vier Frauen und ein Sommer, Lo Malinke, gelesen von Sandra Borgmann, Tacheles!/Roofmusic



Vier Frauen und ein Sommer, Lo Malinke, gelesen von Sandra Borgmann, Tacheles!/Roofmusic
Dieses warmherzig, witzige Frauenhörbuch, läßt einen an rund 9 Monaten im Leben von 4 ganz unterschiedlichen Frauen teilhaben, mit Ausblick auf die Zukunft.
Britta, Melli, Jenny und Yüzil verbindet auf dem ersten Blick nur das Alter. Britta ist die blonde erfolgreiche Anchorwoman der Hauptnachrichtensendung, die scheinbar alles hat, inklusive unwilliger Eierstöcke. Ihr Wunsch nach einem Kind ist so verzweifelt, daß Sex mechanisch abläuft, nur auf das Ziel der Schwangerschaft gerichtet. Trotz 3 Hormonbehandlungen wird Britta nicht dauerhaft schwanger. Ihre Ehe zerbricht, ihr Mann verläßt sie für eine Jüngere. Britta ist am Boden zerstört.
Yüzil ist Brittas erfolgreiche türkische Gynäkologin, die mit 16 Jahren von einem Klassenkameraden schwanger wurde und dank der liebevollen Unterstützung ihrer Eltern, ihren inzwischen 23 jährigen Sohn Philipp alleine groß zog. So erfolgreich, daß Philipp nun auszieht und ihre fürsorglichen Eltern einen geeigneten Mann für sie suchen. 
 Melli ist Dessous-Verkäuferin in einem großen Kaufhaus und hoffnungslos romantisch. Schon seit Ewigkeiten hängt ihr Traumbrautkleid im Schrank und wartet auf seinen Einsatz. Doch Martin, Mellis Freund, treibt es lieber mit der jungen Schuhverkäuferin in seinem Büro, als Melli einen Antrag zu machen. Nun muß Melli ihrer besten Freundin Jenny recht geben: Martin ist nur ein blöder Wichser! Doch wie findet man einen Mann, der einen wirklich liebt? Aus Martins Wohnung zieht sie in eine WG mit zwei Kerlen, unter anderem Yüzils Sohn.
Jenny hat einen liebevollen Mann, der sie respektiert und liebt, eine Tochter und einen Sohn und ein Haus, das finanziell ein Fass ohne Boden ist. Finanziell ist die Lage immer sehr angespannt, aber das ist nicht der Grund, warum sie sich wieder nach einer Arbeit sehnt. Sie will nicht immer nur für die Familie da sein, sie will wieder ein eigenständiger Mensch sein, doch wer will schon in der Zeit der Digitalfotografie eine gelernte Fotolaborantin?
Der Frühling dieses Jahr wollte einfach nicht so richtig in Fahrt kommen, da schien mir ein vertonter Frauenroman doch eine nette Aufheiterung zu werden. Die Autorin Lo Malinke sagte mir gar nichts, obwohl sie seit 20 Jahren Kabarett- und Chansontexte schreibt und inzwischen auch Drehbücher die von der ARD verfilmt wurden („Alle unter einer Tanne“ und „Alle müssen mit“).
Ein bißchen Bammel hatte ich schon, es gibt viele irische und englische Frauenbuchautorinnen, die ich sehr mag und einige deutsche, die ich ziemlich schrecklich finde und deren Hörbücher ich nicht zu Ende gehört habe. Was würde mich hier erwarten? Ganz klar, Schlafmangel, denn ich habe einfach immer weiter gehört!
Die Geschichten um diese vier Frauenschicksale hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich wollte einfach immer wissen, wie es denn nun weiter geht, irgendwann müssen sie doch mal alle miteinander befreundet sein, altes ungeschriebenes Chick-lit-Gesetz!
Was mir sehr gut gefiel, war die liebevolle Beschreibung der Charaktere voller Respekt für ihre Persönlichkeit, auch wenn bei Yüzils türkischen Eltern, das mit einem großen Augenzwinkern erfolgt und sie mich ein wenig an die Großeltern aus Almanya! Oder die griechischen Eltern aus My big fat greek wedding erinnnern. Spaß ist also inklusive und er besteht nicht nur aus Fremdschämmomenten, auch wenn es einige wenige davon gibt, aber doch so dosiert, daß es Spaß macht. Schön ist auch, daß die vier Frauen sehr unterschiedlich sind, mit unterschiedlichem Backround und Berufen, so daß es leicht ist, sich mit zumindest einer der vier zu identifizieren (die wenigsten Zuhörerinnen, werden jedoch erfolgreiche TV-Moderatorinnen sein).
Wunderbar fand ich den Ausblick zum Schluss, was aus den einzelnen Beteiligten denn mal in Zukunft wird, wobei der Blick wirklich weit in die Zukunft gerichtet wird, denn wir erfahren auch vom Schicksal von Jennys Kinder, wenn sie erst mal von zu Hause ausgezogen sind!
Wer immer sich den Buchtitel ausgedacht hat, muß wohl von einem Sommerhit geträumt haben. Sommer im Titel, plus Eis auf dem Cover, das wird schon ziehen. Hat aber leider so ziemlich nichts mit der Geschichte zu tun, die kurz vor Weihnachten startet und Eis wird lediglich von Britta ganz am Schluß gegessen. Na ja, damit kann ich leben, wenn der Klappentext stimmt und das ist der Fall. Er fasst die Geschichte gut zusammen, ohne alles vorweg zu nehmen.
Das Booklet enthält eine Trackliste von allen 5 CD’s was ich auch sehr mag, sowie Informationen zur Autorin und zu Sprecherin Sandra Borgmann, die ja der eigentliche Grund war, weshalb ich mich für die Produktion interessierte. Sandra Borgmann, Jahrgang 74 verfolge ich seit ihrer Rolle als Rosalie in „Berlin, Berlin“ sehr interessiert und mag auch ihre Stimme. Darin habe ich mich auch nicht getäuscht. Sie ist mal angenehm warm, mal etwas rauer, je nachdem, was gerade passt. Sie spricht lebendig und kurzweilig und variiert die Laufstärke entsprechend der Situation, doch hier kommt das „Aber“, wenn Sandra Borgmann flüstert, hört man nichts, es sei denn man hört die ganze Zeit über das Hörbuch ziemlich laut. Da hätte die Produktion von der Lautstärkebalance einfach besser austariert sein müssen, das ist mir echt wichtig und kostet einen vollen Sternabzug. Es kommt zwar nicht ständig vor, aber mehrfach, das darf bei einer ansonsten wirklich tollen Produktion dennoch nicht sein.
Das Hörbuch hat mir aber wirklich großen Spaß gemacht und ich werde es auch sofort weiterempfehlen mit 4 von 5 Sternen als fabelhafte Chick-lit für Frauen um die 40.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen