Freitag, 12. Mai 2017

Petronella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius, Sabine Städing, SaBine Büchner, Boje Verlag



Petronella Apfelmus – Überraschungsfest für Lucius, Sabine Städing, SaBine Büchner, Boje Verlag
Endlich gibt es Petronella Apfelmus auch für Leseanfänger in der 2. Klasse zum Selberlesen! Diese Geschichte steht also neben den bereits bekannten und beliebten 4 Abenteuern, die im Herbst fortgesetzt werden, aber von dem bewährten Team erstellt:
Petronella will ihren besten Freund Hirschkäfer Lucius zum Geburtstag mit einem Überraschungsfest feiern! Das ist gar nicht so einfach ein Fest für den besten Freund vorzubereiten, ohne daß er es bemerkt! Sie lädt also heimlich die Zwillinge Luis und Lea aus dem Müllerhaus ein, Lucius Geschwister, die Apfelmännchen, die Feenkönigin, Waldkobolde…. So wird rund um Petronellas Apfelhaus gewerkelt und getuschelt, da alle Lucius mögen und ihm eine Freude bereiten wollen. Doch Lucius selbst scheint auch etwas zu verbergen. Als dann noch Petronella sich vor lauter Heimlichtuerei bei Lucius Lieblingsrezept verhaspelt und sich in ein Eichhörnchen verwandelt, scheint das Fest in ernsthafter Gefahr!
Dies ist ein wunderschönes Erstlesebuch ab 7 Jahren mit den beliebten farbigen Illustrationen von SaBine Büchner. Mir wurde das Buch daher von meiner jüngsten Tochter (7, 2. Schuljahr) vorgelesen. Daher folgende Hinweise: die Kapitellängen sind wirklich gut auf die Lesefähigkeit und Konzentrationslänge dieser Lesegruppe angepasst, ebenso das Vokabular. Ich fand es sehr schön endlich mal wieder ein Buch von meiner Tochter vorgelesen zu bekommen, ohne Anglizismen (kein Wow, Power, Yoga) und auch keine unbekannten Begriffe. Es gibt zwar zusammengesetzte Wörter, die die Kinder erlesen müssen, aber sie sind für Kinder im 2. Schuljahr verständlich. Das Buch kommt ohne Nennung von Unterhaltungselektronik, dafür aber mit jeder Menge Magie aus. Und die Magie steckt auch in den Bildern. Meine Tochter hat immer wieder laut gelacht, als sie sich die Bilder ansah. Das Verhältnis von Text und Bild ist wirklich sehr ausgewogen und entspricht dem Lesealter. Es gibt viele liebevolle und witzige Kleinigkeiten auf den Illustrationen zu entdecken, was das Lesen bisweilen aufs Angenehmste verzögert.
Die Geschichte ist zauberhaft, aber nicht kitschig rosa. So mußten wir über die Feenkönigin lachen, die gar nicht feenhaft zart und rosa aussah, sondern kugelig, gutmütig und schon etwas älter. Da die Geschichte aber noch dazu witzig ist, haben sicher sowohl sensible Jungen als auch Mädchen ihre Freude an der Geschichte.
Als Mutter gefiel mir auch, daß Lucius so ein guter Gastgeber ist, der sich um seine Gäste bedient und stets freundlich und hilfsbereit ist und nicht nach dem Motto: Ich habe Geburtstag, ich bin der Bestimmer, agiert. Da können sich gerade einige menschliche Geburtstagskinder gerne eine Scheibe abschneiden.
Als das Fest in Arbeit für ihn ausartet, stehen seine Geschwister ihm zur Seite, denn dafür sind Geschwister da! So haben alle gemeinsam Spaß und das Fest wird für alle harmonisch und was ganz besonderes. Ein Tag den man nicht vergisst und den alle nächstes Jahr wiederholen wollen! Die Idee fand meine Tochter klasse, sie möchte dieses Buch nun regelmäßig einmal im Jahr lesen, an Ostern, damit wir uns das Datum besser merken können ;)
Ein wunderbares Erstlesebuch, daß und die Wartezeit bis zur nächsten langen Petronella Geschichte im Herbst versüßt hat. Hoffentlich wird dies kein Einzelband bleiben.
Wir vergeben gerne 5 von 5 Sternen für diese entzückende Leseanfängerbuch und bedanken uns ganz herzlichen beim Boje Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen