Freitag, 5. Mai 2017

Leonie Looping – Das Abenteuer am Waldsee, Cally Stronk, Illustration Constanze von Kitzing, Ravensburger



Leonie Looping – Das Abenteuer am Waldsee, Cally Stronk, Illustration Constanze von Kitzing, Ravensburger
Die 7 jährige Leonie hatte sich so auf den Strandurlaub mit ihren Eltern gefreut, aber nun müssen die zu einem wichtigen Auftrag nach Stockholm. Sie muß alleine mit der Bahn zu ihrer Oma fahren und den Sommer  in der Stadt verbringen. Das wird sicher öde denkt sie. Doch Omas Balkon entpuppt sich als der zauberhafte Wohnort der zwei Schmetterlingselfen Mücke und Luna. Mit Hilfe einer Schrumpferbse wird Leonie 3,5 cm klein und besitzt nun ebenfalls schillernde Flügel. Wenn sie kräftig mit den Ohren wackelt, kann sie die Flügel auch bewegen und ein Sommer voller Abenteuer beginnt!
In Band 2 suchen Leonie und ihre Schmetterlingselfen nach dem magischen Schrumpferbsenstrauch und müssen dabei zu ihrem Entsetzen feststellen, daß der Waldsee total vermüllt ist und die Waldtiere hierdurch in Gefahr. Mücke und Luna verdächtigen Nachbarsjungen Flo, der sich eigentlich Leonie gegenüber stets nett verhalten hat. Leonie möchte daher erst mal mit Flo sprechen, die Elfen gleich zum Angriff übergehen. Die Elfen setzen sich leider durch, aber es stellt sich bald heraus, daß er unschuldig ist. Er und  sein Schmetterlingself Kim-Chi  helfen Leo, Mücke und Luna bei der Suche nach den Schuldigen. Außer ihm sind auch die Waldtiere bereit sie bei den Ermittlungen zu unterstützen. Gemeinsam sieht und hört man mehr und hat bessere Ideen.
Meine Tochter fand das Buch zu Band 1: Das Geheimnis auf dem Balkon so schön, daß sie sofort Nachschub wollte. Dennoch sind wir uns einig: Die zweite Geschichte gefällt uns besser als die 1.!
Das Thema Müllverschmutzung und die Gefährdung von Tieren durch Plastikmüll beschäftigt meine Tochter sehr nachhaltig. Nach Pur Plus (KIKA Sendung), Funny Furios und Alea Aquarius, das Geheimnis der Ozeane, scheint dieses Thema im Moment immer wieder aufzutauchen und das obwohl wir immer Probleme bekommen, wenn auf den Elternbriefen steht, daß die Kinder bitte Plastiktüten mitbringen möchten (ich habe schon auf der Frankfurter Buch Messe bei einem Verlag um eine Plastiktüte für die Klassenfahrt gebettelt ;).  Das Thema von Band 1 wie Leonie die Schmetterlingselfen kennenlernt und wie es sich anfühlt so klein zu sein und sich neuen Gefahren gegenüber zu sehen, fand sie lustig und spannend, aber die Bedrohung durch Plastikmüll und das sich Einsetzen für eine saubere Umwelt, hat sie vollends gepackt. Dabei ist diese Problematik wirklich wundervoll kindgerecht verpackt. Außerdem geht es darum, daß der erste Anschein trügen kann und man daher immer zuerst mit demjenigen sprechen sollte, den man einer Übeltat verdächtigt, um ihm die Gelegenheit zu geben sich von jedem Verdacht reinzuwaschen. Manchmal sind die Dinge anders als sie scheinen.
Der Beginn der Geschichte, als die Schmetterlingselfen mit Leonie erstmals einen Supermarkt betreten ist ebenso witzig, wie der Kampf gegen die wahren Übeltäter. So ist die Geschichte mit verschiedenen Spannungsbögen stets interessant und unterhaltsam. Mit knapp 100 Seiten haben die kleinen Helden schon deutlich mehr Raum sich zu entfalten, als bei vielen kürzeren Büchern für diese Altersklasse. Die Hörbuchfassung ich deutlich gekürzt, so daß wir bei der Lektüre des Buches noch einiges Neues und lustiges entdecken konnten und es immer noch genug Anreiz zum selbstständigen Weiterlesen gab.
Die Illustrationen von Constanze von Kitzing sind wirklich zauberhaft! Herrlich bunt und warmherzig laden sie mit vielen kleinen Details zum genauen Hinsehen ein.
Die Schriftgröße der Fibelschrift ist optimal auf das Lesealter des zweiten Schuljahres abgestimmt. Die Kapitellängen entsprechen auch gut dem durchschnittlichen Lesevermögen dieser Altersklasse.
Wir sind nun schon ganz gespannt auf Band 3: Der verrückte Schrumpferbsenunfall, der in wenigen Tagen am 21. Mai 2017 erscheinen wird.
Unser herzlichster Dank gilt dem Ravensburger Verlag für dieses kurzweilige Buch für Leseanfänger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen