Dienstag, 9. Mai 2017

Heliosphere 2265 Folge 8: Getrennte Wege, Andreas Suchanek, Tonpool



Heliosphere 2265 Folge 8: Getrennte Wege, Andreas Suchanek, Tonpool
Wir schreiben auch in Folge 8 noch das Jahr 2265. Die Hyperion ist immer noch total lädiert, der Interlink funktioniert noch immer nicht, aber die gefährlichen Blasen scheinen sich nicht mehr zu bilden. Die Mannschaft wurde von General Sjöberg zu Verrätern erklärt, sie werden nun gejagt. Aber Captain Jayden Cross, über dessen Ernennung zum Kapitän des einzigen Raumschiffs mit Interlinkantrieb Admiral Pendergast nicht hinwegkommt, hat einen Plan: Er hat entdeckt das jedes Mitglied der Crew über einen „Makel“ verfügt, den es versucht zu verschweigen. Cpt. Cross beruft eine Runde der Führungsoffiziere ein, in denen alle den anderen ihre „Fehler“ anvertrauen müssen, um einander Vertrauen zu können. Nur so können sie zu einem echten Team werden und gegen Sjöbergs Diktatur von Marionetten etwas entgegen setzen.
Admiral Pendergast eilt im entscheidenden Moment wieder mit der Torch zur Hilfe und bietet die besten Ingenieure ihrer Flotte, um die Hyperion wieder von einem Schrotthaufen in das modernste Raumschiff zu verwandeln. Allerdings schickt sie 2 Teams auf getrennte Missionen, bei denen sie sich nicht in die Karten blicken lässt, sondern nur so viel wie Informationen wie nötig. Alpha, Cross und Kirby sollen auf Cassiopeia ein Gegenmittel für den Killchip der Executive Controller auf der besorgen und Kensington und Akoskin sollen über einen heimlichen Verbündeten Zugriff auf die Kontrollcodes der Nova Station besorgen.
Wie bei Captain Cross und seiner Crew üblich läuft nicht alles nach Plan. Improvisation, Mut und Cleverness sind gefragt. Das ist nicht immer leise, aber dafür mit tollem Raumklang!
Auch diese Folge ist wieder großartig vertont! Gerade die Prolog-Vertonung ist immer wieder ein Genuss und wird daher im Auto wegen des Raumklangs immer noch lauter gedreht! Ja, der 3-D Klang ist klasse, daher höre ich die Hörspiele immer nur im Auto, wenn ich alleine bin und keiner dazwischenquatschen kann! Da macht selbst die lästigste Autofahrt Spaß!
Diesmal soll es für Captain Cross sogar ein wenig knistern. Die Dame ist jedoch so direkt und stochastisch versiert, daß dies nicht wirklich erotisch herüberkommt, sondern etwas erstaunt. Diese Abschlußszene bezog sich auf ein Treffen zu Beginn dieser Folge, die mir trotz mehrmaligem Hören vor lauter Action und Enthüllungen nicht so richtig im Gedächtnis haften bleiben wollte. Trotz dieser kleinen Schwäche fand ich die Offenbarungen der einzelnen Führungsoffiziere jedoch so interessant, daß es eigentlich kaum ins Gewicht fällt.  Für mich stellt sich die Frage: schließt Cross mit Pendergast einen Pakt mit dem Teufel?
Die Vertonung ist dank der wirklich hervorragenden Sprecher ausgesprochen gelungen. Insbesondere die Sprecher von Admiral Pendergast und Lt. Akoskin mag ich ausgesprochen gern. Gerade Liebhaber des Genres werden viele der Sprecher aus aktuellen Kultserien (z.B. Dr. Who, Star Trek, Lost) kennen. Als Krimifan kenne ich vor allem Pendergasts Stimme aus der Synchronisation der Serie Bones. Neu in der Serie ist Belflair Kirby, die mir ebenfalls von zahlreichen Hörbüchern bekannt ist.
Wieder sind auf dem Tonträger zahlreiche Extras, wie zum Beispiel das eBook enthalten. Aber Vorsicht, ebook und Hörspiel weichen deutlich voneinander ab!
Augen zu, Ton laut und ab ins All!
Intergalaktische 5 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen