Dienstag, 2. Mai 2017

Englisch lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss: Hab keine Angst! Ingo Siegner, mit Robert Metcalf und Philipp Schepmann, cbj audio



Englisch lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss: Hab keine Angst! Ingo Siegner, mit Robert Metcalf und Philipp Schepmann, cbj audio
Dieses Lernwerk für Kinder ab 5 Jahren, basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Ingo Siegner, Der kleine  Drache Kokosnuss: Hab keine Angst! Zu didaktischen Zwecken wurde der Text überarbeitet und um Englischlektionen von Martin Freitag und der Berlin British School bearbeitet.
Kokosnuss britischer Freund Robert, der bereits in Englisch lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss kommt in die Schule eingeführt wird, ist wieder zu Besuch, um Kokosnuss beim Englisch lernen zu helfen. Er begleitet den kleinen Feuerdrachen uns eine Freunde auf die Suche nach einem sagenhaften Piratenamulett. Unterwegs in internationalen Gewässern, ist es praktisch jemanden dabei zu haben, der Englisch spricht und somit nach dem Weg und nach der Uhrzeit fragen kann. Außerdem lernen sie den kleinen ängstlichen Piraten Peter Backboard auf seinem U-Boot kennen, der wurde von seiner Mannschaft alleine zurückgelassen, weil er zu ängstlich ist. Sie wollen ihm helfen, daß legendäre Amulett des roten Rudolf zu finden, daß seinen Träger furchtlos machen soll. Neben Lektionen in maritimen Navigieren und Steuerbord und Backbord hat Peter den Spaß seines Lebens.
Dieses Werk baut auf dem Englischlernwerk „der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“ auf. Dort wurden die Lektionen Begrüßung/Vorstellung, Alphabet und Zahlen durchgenommen, mit Vokabelheft und Wiederholungslektionen.
Im zweiten Band geht es nun um die Vokabelgruppen zu Farben, Wegbeschreibung und Uhrzeit und Wiederholungslektion. Mit den Kokosnuss Songs auf Englisch werden die Vokabeln nach jeder Lektion wiederholt und vertieft, sowie das Sprachgefühl trainiert. Die Zahlen werden noch einmal kurz nebenbei wiederholt. Irgendein Spaßvogel hat bei der Textüberarbeitung noch seine britische Lieblingsmusik mit Deep Purple und dem Yellow Submarine der Beatles eingearbeitet. Das macht wohl mehr den Eltern, als den Kindern Spaß. Lediglich am Opal als Beispiel für Schwarz habe ich was zu Meckern. Opale sind nicht zwangsläufig schwarz. Wer schon nicht auf die gute alte Kohle zurückgreifen möchte, hätte noch den schwarzen Onyx nehmen können.
Mit den zwei bisherigen „Englisch lernen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss“ CD’s können Kinder schon mal die Basislektionen des Grundschul-Englisch wiederholen. Da bei uns der Fremdsprachenunterricht oft ausfällt, ist das gerade für die Vorbereitung auf die Weiterführende Schule sehr praktisch. Da meine beiden Töchter (4. Und 2. Schuljahr) noch immer den kleinen Drachen Kokosnuss mögen, hören sie sich diese CD’s auch beide bereitwillig an, vor allem, wenn wir sie alle gemeinsam im Auto hören. Mit Ankunft der neuen 2. CD hören sie nun auch wieder die 1. CD (von sich auf, kein Vorschlag der Eltern).
Didaktisch sind die Lektionen wirklich gut eingearbeitet und die Lektionen durchdacht. Das einmalige Hören macht die Kinder noch nicht zu Nativspeakern. Die CD’s müssen definitiv mehrfach gehört werden. Im Gegensatz zu der CD zu ihrem Englisch Lehrwerk mit Lernliedern, hören sie diese allerdings sehr gerne. Das liegt auch an der sehr deutlichen und modulierten Aussprache in bestem Oxbridge des Engländer Robert Metcalf. Seit 1973 lebt der gelernte Sozialpädagoge in Deutschland in Berlin. Dieser tritt nicht nur seit 2007 regelmäßig in der Sendung mit dem Elefanten auf, sondern dient als Sprachlehrer auf diversen Hörproduktionen zur Englischvermittlung für Kinder. Inzwischen ist er Songwriter mit dem Schwerpunkt Kinderlieder. Sein Alter (Jahrgang 1947) hört man seiner junggebliebenen Stimme nicht an. Diese ist sehr freundlich, deutlich und moduliert.
Der 1966 geborene Sprecher, Rundfunkautor und Produzent Philipp Schepmann lernte sein Handwerk an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen und hat alle bisherigen Kokosnuss Bücher für cbj audio eingelesen.
Das Booklet enthält die Vokabeln zu den jeweiligen 4 Lektionen und die Texte der Lernlieder sowohl auf Englisch, als auch parallel dazu abgedruckt die deutsche Übersetzung. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, sind auf der CD, der Hülle, dem Cover und dem Booklet einige Bilder aus dem Buch abgedruckt. Die Mitte des Booklets schmückt dabei eine doppelseitige Illustration des Querschnitts durch Peters U-Boot mit Kokosnuss, Mathilda, Oskar und Peter. Ein Bild von Robert sucht man allerdings vergeblich.
Eine unterhaltsame Englisch-Lern-CD ab dem Vorschulalter, prima zu Wiederholungszwecken für Grundschulkinder. Nicht nur für Kokosnuss-Fans kurzweilig und didaktisch gut gemacht.
Trotz der ständigen Ohrwürmer, die mir dieses Werk bescherte, vergeben wir gerne 5 von 5 Sternen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei cbj audio für dieses kurzweilige Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen