Donnerstag, 27. April 2017

Die Piratenschiffgäng – Der Schatz des Tschupa Tschupa, Irmgard Kramer, Loewe Verlag



Die Piratenschiffgäng – Der Schatz des Tschupa Tschupa, Irmgard Kramer, Loewe Verlag
Dies ist Band 4 der Reihe für junge Leser auf Zweitklässlerniveau:
Um allzu viele für kleine Leser anstrengende Rückblicke oder Wiederholungen zu vermeiden, werden in der vorderen Buchklappe sämtliche Protagonisten mit buntem Bild und kurzer Charakterisierung vorgestellt: Die Piratenschiffgäng von der Molly Popper, dem besten Piratenschiff der Welt:  bestehend auf Käptn Barty Blu, Leo Afrikanus, Knochenknacker, Schrottauge, der Mann im Ausguck Schiffskoch Baron von Dexter, der Schiffsjunge Tim Buktu, der die Geschichte aufschreibt und das Hendl als Schiffshuhn mit Flugbrille. Außerdem gibt es noch den König und Admiral Hammerhäd mit seiner Crew und dem blöden Geier, einem spionierenden Bösewicht der Lüfte. Ihr Schiff ist die Krasse Tasse, die natürlich nicht wie die Molly Popper unsichtbar werden kann und über keinen Raketenantrieb verfügt! Stattdessen hat sich der fiese Hammerhäd natürlich etwas anderes hinterhältiges ausgedacht, um die Piratenschiffsgäng schlagen zu können.
Dem König auf seinem fliegenden Koffer ist langweilig, aber liebt doch Wetten so sehr! Daher denkt er sich folgende Aufgabe aus: Wer ihm zuerst den ekligen Stinkefisch Tschupa Tschupa bringt, darf für immer sein persönlicher Piratenkapitän sein. Ein witzig skurriler und sehr fantasievoller Wettlauf um den geheimnisvollen Tschupa Tschupa entbrennt.
Entsprechend der Zielgruppe ist der Text in schön großen fettgedruckter Fibelschrift gedruckt. Die Kapitellängen sind optimal für junge Leser im zweiten Schuljahr (klar es gibt immer welche die schon im zweiten Schuljahr Harry Potter lesen oder an Erstlesebüchern scheitern, aber für das Gros ist es optimal). Was mir sehr gut gefällt, ist daß jede Seite über farbige Illustrationen verfügt und der Text ziemlich gleichmäßig verteilt wird. Das erhöht unheimlich das Erfolgserlebnis der Kinder durch regelmäßig zügiges Umblättern zu neuen farbigen Illustrationen, die witzig sind und auf denen es viel zu entdecken gibt. Auch das Vokabular gefällt mir wirklich gut für diese Altersstufe. Die meisten Wörter sind für die Kinder gut schaffbar, wenige müssen sie anhand bekannter Regeln „erlesen“ wie Tschupa Tschupa und noch weniger unbekannte Worte wie Pergament. Die sind leicht zu lesen und schnell erklärt (Papyrus wäre da schon schwieriger). Man merkt einfach, daß Irmgard Kramer 19 Jahre lang als Grundschullehrerin gearbeitet hat. Die Flüche von Barti Blu, in denen er mit bekannten Redewendungen oder Sprichwörtern spielt, vermitteln auf lustige Art Spaß an Sprache. Jeder Pirat verfügt über sprachliche Eigenheiten, so drückt sich ausgerechnet der Smutje, Baron von Dexter ausgesprochen gewählt und etwas gestelzt aus, was für Extralacher sorgt. Das Buch ist wirklich richtig gut, konzeptionell durchdacht und auch für kleine Jungs ansprechend, die oft nicht so gerne lesen wie Mädchen. Anders als bei vielen Schulbüchern, finde ich das Konzept auch wirklich „praxisnah“. Bei Schulbüchern, finde ich vieles ziemlich trocken und basisfern, hier habe ich nix zu meckern!
Meine jüngste Tochter , die die zweite Klasse besucht, hat uns jeden Tag ein Kapitel vorgelesen. Die Illustrationen von Zapf hat sie genau unter die Lupe genommen und über viele kleine Details gekichert. So auch über den Blick des Hendl mit Fliegerbrille im Taucheimer, oder ein von Baron von Dexter angerichtetes Festmahl, mit solch köstlichen Leckereien, wie Ananasnudeln und Sparschweinbraten. Am besten gefielen ihr Tim Buktu und das mutige Hendl, wobei auch der von ihrer Mutter favorisierte Baron von Dexter, bei ihr gut ankam, mit seiner blonden Wallemähne und für sie lustigen Ausdrucksweise. Sehr gut gefielen ihre die vielen originellen Ideen, z.B. ein Drache der stinkende Fischsuppe speit oder Meerkinder mit Windeln.
Damit wäre bewiesen: auch wenn es sich vornehmlich an Jungs richtet, haben Mädchen auch ihren Spaß an dem Buch!
Auch wenn es völlig unproblematisch ist, so wie wir mit Band 4 zu beginnen, ist es sicher noch lustiger, wenn man die Bände der Reihe nach liest, da ich den Eindruck hatte, daß durchaus ein paar Running Gags eingearbeitet wurden, die meiner Tochter nicht auffielen. 
Ein wirklich toll durchdachtes witziges Kinderbuch für das Niveau der zweiten Klasse, für Jungs und Mädels ein großer Spaß und daher verdiente 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen