Montag, 13. März 2017

Nur mal schnell das Mammut retten, Knut Krüger, dtv Junior



Nur mal schnell das Mammut retten, Knut Krüger, dtv Junior
Henry wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund, so wie sein bester Freund Finn einen hat. Aber seine Eltern sind strikt dagegen und ihnen fallen immer neue Argumente ein. Kurz bevor sie zum Wellnessurlaub aufbrechen, ist er so wütend, daß er wutentbrannt mit dem Rad in den Wald düst. Bis er dort über einen Laubhaufen stürzt und sein Rad demoliert. Erstaunt schaut er sich den Laubhaufen an und entdeckt ein starrgefrorenes zotteliges Minimammut! Schnell ruft er seine besten Freunde Finn und Zoe an, damit sie ihm helfen heimlich das Tier nach Hause zu bringen und es zu verstecken, ehe seine englische Granny kommt, die während des Urlaubs der Eltern auf ihn aufpassen soll. Zum Glück schaffen sie es, das Mammut am Kaminfeuer aufzutauen, ehe seine Eltern mit Granny vom Flughafen kommen.
Granny findet es toll, gleich noch Henrys Freunde kennen zu lernen und erlaubt diesen auch die Woche über zu bleiben. Doch was würde Granny sagen, wenn sie das Mammut entdeckt? Und was frisst so ein Mammut, außer Henrys Hausschuhen und Mathebuch? Als das Mammut plötzlich erstarrt sind sie ratlos. Hoffentlich ist es nicht krank, denn es ist ihnen doch schon sehr schnell ans Herz gewachsen.
Das Cover zeigt das süße zottelige Zwergmammut, wie es Henry hinter sich herzieht. Es ist ziemlich offensichtlich ein Buch für Jungen und Mädchen. Das empfohlene Lesealter ist ab 8 Jahren. Dem ist auch die Schriftgröße angepaßt (schön groß) und auch die Kapitel haben eine wirklich schöne Länge. Jedes Kapitel wird mit einer Zeichnung des niedlichen Mammuts eingeleitet (Tierbabys kann doch niemand wiederstehen).
Meine Töchter 9,5 und 7,5 Jahre alt, haben das Mammut auch sofort in ihr Herz geschlossen. Die Mutter hatte etwas Sorge, daß die Haltung eines Mammuts im Zimmer nicht so optimal sei, aber die macht ja schließlich auch die Kinderzimmer sauber ;) Finn ist wirklich cool mit seinen trockenen Kommentaren und Zoe hat das Herz am rechten Fleck, was natürlich auch das Mammut sofort bemerkt. Henry braucht noch etwas, um sich von seinen Ängsten zu befreien, aber seine Granny macht ihm mit Erzählungen über seine schottischen Vorfahren, den Macfarlanes Mut. Granny Scarlett ist echt cool. Sie ist für uns neben dem Mammut der heimliche Star der Geschichte. Diese ist übrigens sehr witzig. Denn wer weiß schon, wie man mit einem Mammut umgehen muß? Finn hat zwar einen Hund, aber der bekommt ja einfach Hundefutter, das weiß ja jeder. Aber was braucht ein Mammut? Wo kommt das eigentlich her? Die drei Kinder geben sich redlich Mühe, sich verantwortungsvoll um das Mammut zu kümmern, aber mit 10 Jahren, ist das nicht immer so einfach. Die Komplikationen die daraus entstehen haben es in sich und sind sowohl spannend, als auch sehr unterhaltsam.
Ich hatte ja so meine Bedenken, was die artgerechte Haltung und das Verantwortungsbewußtsein der Kinderbetraf, aber sie sind an ihrer Aufgabe gewachsen, mit ein wenig Hilfe von außen. Gerade das Ende hat mir mit seiner Aussage, daß man Respekt vor dem Leben haben soll und andere nicht verurteilen soll, schon gar nicht ohne einen Menschen zu kennen, fand ich sehr gelungen. Es hat aber nicht nur mir sehr gut gefallen, sondern auch den Mädels. Auch sehr schön am Ende fanden wir, daß es die Möglichkeit zu Fortsetzungen ermöglicht, auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Wir würden uns zumindest sehr über neue Geschichten über Mammut Norbert sehr freuen.
Wir empfehlen das Buch gerne mit 5 von 5 Sternen mit einem mammutmäßigen JAU!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen